/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
on sowie Workshop Rekonstruktive Perspektiven auf die Vermittlung von Unterrichten und Aneignen . Gehalten auf der Tagung "Sehen (ver-)lernen" der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie des [...] 09.2012 an der Universidade Estadual Paulista "Júlio de Mesquita Filho" in Araraquara/ Brasilien sowie am 18.09.2012 an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianopolis/ Brasilien. Durch Re [...] Currículo am 06.09.2012 an der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte/ Brasilien sowie am 20.09.2012 an der Universidade Federal de São Carlos in São Carlos/ Brasilien. Vom Rekonstruieren
/plurale-oekonomik/studium-lehre/veranstaltungsuebersicht
men sowie zentrale Theorien zur Funktion und Relevanz wissenschaftlicher Modelle für den Erkenntnisgewinn kennen. Besondere Beachtung erhalten die Konzepte von ‚Pluralismus‘ und ‚Pluralität‘ sowie die [...] Lösung von datenwissenschaftlichen Problemen unter Verwendung der Programmiersprachen R und Quarto sowie der Entwicklungsumgebung R-Studio eigenständig zu entwickeln und durchzuführen. Konkret lernen Studierende [...] Daten zu visualisieren und unter Anwendung grundlegender statistischer Verfahren zu analysieren sowie ihre Ergebnisse in Form von reproduzierbaren Reports zu publizieren. Für diesen Kurs sollten Sie einen
/erziehungswissenschaften/kalender/event/arbeitstagung-geschwistersozialisation-in-viel-kind-familien
ung. Sozioökonomisch privilegierte Familien haben das Image besonderer Verantwortung füreinander sowie gegenüber der Reproduktion der Gesellschaft, während bei benachteiligten Familien vor allem die prekäre
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
. MuxBooks (Multimedia User Experience Books) bieten die Möglichkeit, den produktiven Umgang mit sowie den subjektiven Zugang zu Literatur zu stärken und dabei eine intensive Beschäftigung mit dem lit [...] richtet sich vor allem an Lehrende der Germanistik und Master-Studierende des Lehramts Grundschule sowie der Sekundarstufen im Fach Deutsch. Dieser Workshop beginnt bereits vor den anderen Workshops. Zum [...] aktuelle Theorieansätze, Didaktisierungsaspekte, Planungs-, Umsetzungs- und Reflexionsstrategien sowie um die Hinterfragung von konventionellen Realisationen von Lehr-Lern-Videos. Zum Programm Digitalisierung
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-5
Professionalisierung und Schulentwicklung, Rassismustheorie- und Forschung, Subjektivierungstheorie sowie rekonstruktiver Sozialforschung und Ethnographie. An der EUF möchte Steinbach die Auseinandersetzung [...] Frankfurt am Main. Steinbach ist Gründungsmitglied im Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik sowie Mitglied im Rat für Migration (RfM). Zur Webseite von Prof. Dr. Anja Steinbach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
technische Fer- tigungsverfahren sowie die dazu gehörenden Fertigungsprinzipien und können diese auf einfache Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Geräte und Vorrichtungen sowie die Organisa- tion entsprechenden [...] Modul befähigt die Studierenden, Technik als wichtigen Teil des Lebens und der Kultur des Menschen sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und [...] Die Studierenden verstehen Technik als Kultur und Werk des Menschen in ihren soziokul- turellen sowie ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen. Sie können den Tech- nikbegriff aus verschiedenen P
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Erste Erfahrungen mit der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse sowie der Dis- kussion fachwissenschaftlicher Inhalte. Lehr-/ Lernformen: Text- und Bildarbeit, moderierte [...] sziel: Die Studierenden erarbeiten die fachdidaktischen Dimensionen der Geschichtswissen- schaft sowie die begrifflichen Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Es geht um Rolle und Funktion von Geschichte [...] logischen Lebenssituationen und kulturellen Mustern, von gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen sowie von Voraussetzungen und Ausprägungen politischer Herrschaft in verschiedenen Epochen der Vormoderne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] dem Feld der Historisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen Differenzie- rung in Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht. Lehr-/ [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/leitsaetze-digitaler-lehre.pdf
Kernkompetenzen, die die Universität vermitteln muss und für die sie die notwendige Ausstattung sowie personelle Expertise benötigt. 5. Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen