/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildung darüber hinausgehender technischer Kompetenzen bleibt so nicht selten dem Zufall überlassen. Besonders prekär vor dem Hintergrund des bekannten Ingenieurmangels scheint die Lage an den Gymnasien Sch [...] thematisierten. Im Unterschied zu anderen außerschulischen Lernorten soll das TechLab nicht einmalig, sondern regelmäßig durch Schulklassen genutzt werden und so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
Systemen. Bei der Einführung neuer Inhalte und Medien geht es nicht um einen Paradigmenwechsel, sondern um eine Ergänzung und Erweiterung bereits vorhandener Lernmedienkonzepte für den Technikunterricht
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
der sonderpädagogischen Forschung sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf [...] n ist eine Umstrukturierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Analog zum Inklusionsgedanken werden die vorhandenen personellen und materiellen sonderpädagogischen Ressourcen nun auf erheblich [...] icht daraus ein Problem. Die Sonderschullehrkräfte, die bislang am Förderzentrum das Unterrichtsfach Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
inklusiven Lehr- Lernprozessen. Gelegentlich wird in den Fachzeitschriften die Unterrichtsplanung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber kaum Schwerpunkt der [...] gestaltet sein, dass die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler nicht als Testszenarien, sondern als Lerngenstand des konkreten Unterrichtsprozesses wahrgenommen werden. Dabei werden einerseits
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-wheelie
stem angesehen werden kann. Wie die meisten technischen Realsysteme ist auch der Wheelie nicht besonders lernerfreundlich: Der gesamte Regelungsprozess, der ja die Funktionsweise des Wheelies im Wesentlichen
/powi/exkursionen-1
diskutierten die Studierenden aktuelle Herausforderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, insbesondere des Senders NDR-Info. Die Entwicklung der Hörerzahlen, die Aufgaben und Tätigkeiten der Redakteure [...] ARD-Studio. Dort haben wir nicht nur mit Journalisten über die Migrationspolitik der EU diskutiert, sondern durften auch einen Blick in das Tonstudio des Deutschlandradios und das Studio der ARD werfen. Vor [...] erster Hand kennen gelernt. Außerdem konnten wir nicht nur europäische Hauptstadtluft schnuppern, sondern uns auch von der Kulturstadt Brüssel überzeugen sowie belgisches Bier und Pommes Frites probieren
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Liebig-Universität Gießen 2004 bis 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt
/trilateral-graduate-school
zur Ausbildung dialogfähiger Multiplikator*innen angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen (besonders im Bezugsfeld Antisemitismus) auf akademischer wie zivilgesellschaftlicher Ebene beigetragen werden
/iim/institut/kontakt
Kontakt Vorlesen Zentrales Institutssekretariat (ZIS) Kathrin Thomsen Zentrales Institutssekretariat zis.iim -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2536 Gebäude
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
in den Blick und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing