fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-utfsm-2.pdf
atsapp_image_2022-12-27_at_20.30.57.jpeg Foto (2) file_63ab4ac0a3f2a-whatsapp_image_2022-12-27_at_20.24.12_1.jpeg Foto (3) file_63ab4ad40d3be-whatsapp_image_2022-12-27_at_20.30.56.jpeg Foto (4) file_6 [...] hatsapp_image_2022-12-27_at_20.24.12.jpeg Foto (5) file_63ab4afedd037-whatsapp_image_2022-12-27_at_20.27.03.jpeg Foto (6) file_63ab4b0d393a6-whatsapp_image_2022-12-27_at_20.27.04.jpeg Hier haben Sie die [...] als man das aus Deutschland kennt und fahren rund um die Uhr. Einkaufen ist in Supermärkten und Mini-Märkten möglich. Ich persönlich kann den Supermarkt Lider empfehlen, bei dem so gut wie alles am günstigsten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-esc-rennes-2.pdf
international war und auch die Studenten aus allen möglichen Ländern kommen, war Englisch die dominierende Sprache. Aufbessern konnte ich mein mündliches Französisch im Alltag nur bedingt, jedoch hat sich [...] d wurden Kosten geteilt und wir haben alles zusammen gemacht. Wir wohnten nah an der Uni, aber ca. 20 Minuten von der Innenstadt entfernt, während viele unserer Freunde dort eher in der Innenstadt wohnten
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/european-union-politics-2016-fernandez-1465116516633536.pdf
2 .4 .6 .8 1 8 12 16 20 24 28 32 36 Education years 8 12 16 20 24 28 32 36 Education years 8 12 16 20 24 28 32 36 Education years 8 12 16 20 24 28 32 36 Education years 8 12 16 20 24 28 32 36 Education [...] discourse of educated elites. They are also less worried about an immigrant, cultural threat or the undermining of national cultural symbols (McLaren, 2006; Schneider, 2008). Using an array of surveys, samples [...] represents 10.9% of the European population. The 80.1 Eurobarometer poses a major challenge in examining the attitudinal effect of TAs because the questionnaire does not ask about the location where some
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/dokumente-zu-veranstaltungen/shakespeare-excursion-registration-form-2023.docx
on, meals, and personal expenses. Please note that the minimum number of participants for the excursion to take place is 10 and the maximum is 20. The number of participants affects the costs. Contact [...] Airways (BA 0969) 14:25 – Hamburg 15:05 – Gatwick 06.08.2023 Easyjet (EZY 8635) 18:40 – Gatwick 21:20 – Hamburg Once the flights are confirmed, you are also very welcome to book a different flight or take [...] take us to Stratford-upon-Avon on July 31. This will cost approximately 25 euros each (costs based on 20 people). Would you be interested in the coach transfer from Gatwick to Stratford-upon-Avon on July
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ausstellung-wi-maakt-theater-kunst-und-kultur-der-niederdeutschen-buehnen
durch das Institut für niederdeutsche Sprache (INS) in Bremen und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern. Zu sehen ist sie vom 1. April bis zum 13. Mai 2019 im Foyer des Gebäudes Helsinki [...] wechselt die Ausstellung an die Christian Albrechts-Universität, Kiel. Öffnungszeiten: Mo–Fr: 8.00 bis 20.00 Uhr, Sa: 10.00 bis 16.00 Uhr. Kurator: Institut für niederdeutsche Sprache (Bremen), ausgerichtet
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
September 2019. In erweiterter Form in: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, Bd. 20/21, 2019/20, S. 261-266. 82. Theodor Weißenborn: Querschüsse Gedanken und Memoiren eines Ketzers. In: Passauer [...] Manifestationen (re-)präsentations- und erinnerungskultureller Praktiken zwischen spätem 18. und frühem 20. Jahrhundert. Hamburg 2020. 04. Die Geschichte hinter dem Bild. Titanic. 15. April 1912. Landeszentrale [...] mit Marianne Polz). Siegen 2008. 13. Angeschwemmt – Fortgeschrieben. Robinsonaden in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts (zus. mit Ada Bieber und Stefan Greif). Würzburg 2010. 14. „Schicht um Schicht
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
und 6. Monat bis zum 18. bzw. 20. Monat ist ge- prägt vom Erwerb von Einzelwörtern und Formeln, die zwar ge- speichert, aber erst später analysiert werden. - Phase 3 von 20 bis 36 Monate werden einzels [...] der Wortschatzentwicklung offenbar drei Entwicklungsstufen, mit denen auch eine Veränderung der dominierenden sprachlichen Funktionen verbunden ist: 3 Man unterscheidet hier zwischen syntaktischen und mo [...] Bezeichnungen werden nun auch mehr und mehr im Hinblick auf an- dere Menschen gebraucht. Die bis dahin dominierende Bezeichnungsfunk- tion der Sprache verliert also ihre Vorrangstellung. Es werden vermehrt Aussagen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
das Erinnern an Erlebnisse und Erfahrungen erleichtert11 und das Phänomen der Erwartungsanpassung minimiert werden.12 Die Befragten sind in solchen Gruppeninterviews i. d. R. weniger gehemmt und können sich [...] & Anastasia Şenyıldız – ”Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen…” © Moderna språk 2015:1 20 zwei Probandinnen, deren Äußerungen sich davon deutlich unterschieden. Die Redeanteile einer der P [...] in ihrer Vielfalt überraschend. Sie bestätigen einerseits Ergebnisse von Uslu (2012), z. B. die dominierende Sichtweise der Lehramtsstudierenden, dass es eine große Abhängigkeit von Lehr-/Lerntraditionen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
beschreiben. Es wird davon ausgegangen, dass sich Sozialisationsbedingungen und Interaktionserfahrungen determinie- rend auf die sprachliche Entwicklung in beiden Sprachen auswirken. Für den Kontext unserer Un [...] regulieren und gegenseitige Beiträge be- züglich ihrer sprachlichen und inhaltlichen Korrektheit abwägen. 20 Bei allen von uns untersuchten Kindern kann festgestellt werden, dass grö- ßere sprachliche Aufgaben [...] Muttersprache bei der schulischen Sozialisation ausländischer Kinder. In: Diskussion Deutsch, 1989/20/106, S. 119 - 135. Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, Christian/Wenderott, Claus (1999):
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
genannt – können dazu beitragen, dass Dis- kriminierung und Gewalt gegen inter*, trans und nicht-binäre Menschen abgebaut werden. Eine diskriminierungsfreie Toilettennutzung für alle bedeutet aber auch [...] ten. Für eine diskriminierungskritische Lehre ist es wichtig, die Lehrinhalte und -methoden auf ihre Vorstellungen von Geschlecht zu befragen und im Sinne einer weniger diskriminierenden – also weniger [...] bleiben, die selbst von Diskriminierung betroffen sind. Lehrende stehen in der Verantwortung, für Studierende aller Ge- schlechter ein lernförderliches Klima zu schaffen. Bei Diskriminierung ist in jedem Fall