fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller [...] der zu erfüllenden Aufgaben beschreiben; insbesondere sind anzugeben: 1. das Fachgebiet, 2. das Institut oder die wissenschaftliche Einrichtung, dem die Stelle zugeordnet ist; 3. die Funktionsbeschreibung
/raumplanung/semesterplanung
jeweiligen Instituts sowie des Lehrpersonenplans. Falls möglich, sollte ein institutsinterner Raum- bzw. Veranstaltungstausch vorgenommen werden (Planung durch das Institut/ die Institutssekretärin). Die Zentrale [...] an die zentrale Raumplanung gemeldet. Hörsaalzentrumsplanung und Überschneidungsplanung Um den Instituten möglichst früh noch eine Anpassung bei zeitlichen Kollisionen zu ermöglichen, werden von der zentralen [...] parallel ab und müssen vor der Raumvergabe abgeschlossen sein. Feste Vorbelegungen im Audimax Um den Instituten eine gewisse Planungssicherheit zu geben und die weitere Planung zu erleichtern gibt es im Audimax
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
01.12.1995 - 31.01.2004 Anstellung als wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bremen, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie (beurlaubt ab 01.10.2002) 01.10.2002 - 30.04 [...] 04.2004 Gastprofessur für Entwicklungspsychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Psychologie, Austria 01.05.2004 - 28.02.2009 Stiftungsprofessur für Rehabilitationspsychologie, Universität [...] "Gesundheitspsychologie und Gesundheitsbildung mit dem Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsförderung"; Institut für Psychologie, Universität Flensburg Publikationen I. Dissertation und Habilitation Hampel , P
/kommunikation/pressemitteilungen/news/shaun-das-schaf-im-klassenzimmer
Flensburg. "Ich freue mich daher sehr darüber, dass wir dieses Thema mit starken filmischen und pädagogischen Kompetenzen den Lehrerinnen und Lehrern zur Fortbildung anbieten können. Das ist möglich, weil [...] anderem als Videokünstlerin aktiv ist, hat den Fachtag gemeinsam mit der Landesfachberaterin Kunst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Johanna Ludwig, und mit dem Stop-Motion
/technik/forschung/forschungsansatz
Bedingungen wie die entsprechenden personellen sowie materiellen Unterrichtsbedingungen, aber auch pädagogische, psychologische, technikdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
erläutert, die theoretischen Grundlagen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften aus pädagogischer und juristischer Sicht dargelegt und die Forderungen und Empfehlungen vom Bund und dem Land S [...] Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. S. 3 und [...] (2009): Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache. Ministerium für Bildung und Frauen. In: INSTITUT QUALITÄTSENTWICKLUNG AN SCHULEN SCHLESWIG-HOLSTEIN (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/textil-und-mode
das Praktikumsbüro Zum Institut: Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung: Abteilung Textil und Mode zum Institut Bewerbung & Zulassung [...] Lehrens und Lernens im Fach Textillehre, unterstützt und in Verbindung mit dem Teilstudiengang Pädagogik. Den theoretisch-reflexiven und ästhetischen Zugangsweisen zum Fachgegenstand soll Ihre Fähigkeit
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/dr-arne-bockwoldt/publikationen
Experimentieraufgaben im außerschulischen Lernort Schülerlabor. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. (S. 245-260). Bielefeld: Transcript
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
liche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Flensburg mit dem Schwerpunkt Biblische Theologie Studium der Germanistik, Ev. Religion und Pädagogik für das Höhere Lehramt, [...] Projekt "Akademie Theologie" der Ev. Familienbildungsstätte Pinneberg Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Altes Testament der Universität Hamburg und am Lehrstuhl Altes Testament II (Prof. Hartenstein)
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
Jahren ist es gelungen, ein Unterstützungsnetzwerk für die Schulen der Region zu knüpfen, an dem die Institute der Universität und ihre Studierenden, Kolleginnen und Kollegen des IQSH, außerschulische Lernorte [...] (ZWW) der Universität Flensburg entwickelt das ZfL darüber hinaus Weiterbildungsstudiengänge für pädagogische Fachkräfte und hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote. Materialausleihe Zudem bietet die