fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
zur experimentellen Schulchemie sind wesentlicher Bestandteil der universitären Lehrer*Innen- ausbildung im Fach Chemie. Diese ist an der Universität Hamburg eingebunden in das Modul „Chemie im Alltag“
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/deutschland-stipendium-urkunde.pdf
würde mich als einen sehr ehrlichen, ehrgeizigen und lebensfrohen Menschen beschreiben. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau, wollte ich etwas anderes, für mich sinnvolles studieren, bei dem ich meinen
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
über 16 Jahre. Dazu gehören u. a. berufsspezifische Ausbildungsgänge, Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung mit Sonderformen (z.B. Ausbildung für Gefängnisinsassen). Sie stehen unter der politischen [...] Hochschule und ein beruflicher Ausbildungsträger definieren in einem Koopera- tionsabkommen ein pauschales Anrechnungsmodell zur Einstufung der Absolventen des Ausbildungsträgers als Studienbewerber in ein [...] homogene Bewerbergruppe verfügt z.B. über einen Bildungsgrad des Ausbildungsträgers. Die Hochschule hat die Gleichwertigkeit dieser Ausbildung überprüft und regelt in dem Abkommen gemäß KMK den Ersatz von
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Handlungsmöglichkeiten u. -barrieren Ausbildung: Wie sind Sie zu Ihrem Ausbildungsberuf gekommen? Welchen Wert hat für Sie Ihre Ausbildung? Welchen Ausbildungsberuf hätten Sie gewählt, wenn Sie die freie [...] ungs- und Professionalisie- rungsauftrag der universitären Ausbildungsphase begründet ist. Im Rahmen eines mehrpha- sigen Ausbildungsmodells hat die universitäre Phase vor allem die Aufgabe, Theorie- und [...] angesehen wird. Ein Grund für diese Akzentuie- rung liegt im spezifischen Beitrag der universitären Ausbildungsphase, die, wie erwähnt, auf die Vermittlung von Theoriewissen abzielt und eine wissenschaftlich basierte
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
wachsenwerdens verbunden. Für eine halbe Million Menschen, zumeist mit über- durchschnittlicher Ausbildung, sind sie Arbeitgeber. Für eine Mediengesellschaft konstituieren sie den Ort, an dem Spezialisten [...] losophie, Psychologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre) interessieren besonders die Bereiche Ausbildungsqualität, Finanzierung, Selbstorganisationsmodelle, Arbeits- platz Hochschule, Arena der Debatte. Unsere [...] Hochschullehre und ihre Absolventen Dafür, dass die Hochschulen vor allem auch zu großen Berufsausbildungseinrichtun- gen geworden sind, ist das Wissen über die darin erzielte Qualität noch recht gering.
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
unbesetzten Ausbildungsstellen trotz unversorgter Ausbildungsplatzbewerber/-innen deutlich geworden, dass der Ausbildungsstellenmarkt in bundesweiter Sicht nicht homogen und nach Ausbildungsberufen Nr. 7 Mai [...] der Wirtschaftskammer Tirol (WKO), das Metall-Ausbildungszentrum des Berufs- förderungsinstituts (BFI) in Wattens sowie die Pro- duktions- und Ausbildungsstätten der Firma INNIO (Hersteller von Gasmotoren [...] Tirol und beim BFI-Ausbildungszentrum für Ihre Offenheit bei der Diskussion und die Führung durch ihre Einrichtungen sowie Eugen Hotarek für die 3 Möglichkeit, die Fertigung und Ausbildung bei INNIO in Jenbach
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
in der Ausbil- dung und in der Facharbeit im Ausbildungsberuf „In- dustriemechaniker/-in“ erforderlich sind, um sowohl den Anforderungen der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule als auch den An [...] beruflichen Fachrichtung Metalltechnik mit dem Titel „Zur Relevanz mathema- tischer Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit von Industriemechanikerinnen und Indust- riemechanikern“. In ihr untersuchte [...] Belgien und Dänemark gemeinsam ein grenzübergreifendes und anwendungsfähiges Kon- zept für das Ausbildungspersonal für die Domain „Industrie 4.0“. Jonas Gebhardt und Prof. Dr. Axel Grimm freuen sich stets über
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
Spitzen- plätze. Organisator Prof. Dr. Reiner Schlausch stellte fest: „Die Qualität der dualen Ausbildung wird zunehmend durch eine strukturell bedingte Un- terversorgung der beruflichen Schulen mit quali- [...] einziger Preisträger des biat war Peter Gross- mann, der die Ehrung 2016 für seine Masterar- beit zur Ausbildung für die E-Mobilität erhielt. 3 biat-international Projekttreffen in Kapstadt – Südafrika Es fiel
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
In der Masterarbeit hatte er die unterschiedlich verlaufende Entwicklung der beiden dualen Ausbildungsberufe im Sport- und Fitnessbereich untersucht und dabei u. a. eine schriftliche Befragung aller aktuellen [...] , die jedes Land mit seinem spe- zifischen Berufsbildungssystem mitbringt, und daran, dass die Ausbildung für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen weltweit sehr unter- schiedlich ist. Österreich und die [...] stehen im Berufsbildungsbereich vor ähnlichen Problemen. Exemplarisch seien hier die sinken- den Ausbildungszahlen und steigenden Matura- bzw. Abiturquoten genannt. Nach dem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
angehenden Lehrkräfte und ihre Dozenten ein- geladen. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern, dem Ausbildungskoordinator und dem biat- Absolventen Fred Rasch stellte er die Schule vor und präsentierte sie als Lernort