fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
in den elektrotechnischen Berufen. Sie kennen den Aufbau und die Bedeutung der Ordnungsmittel und deren Entstehungsstrukturen, die der Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Elektrotechnik zugrunde liegen [...] Wissensformen für die Facharbeit • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse von Arbeitsstudien und deren Relevanz für die Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie von Arbeit und Technik • Facharbeit [...] berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und curricularen Ansätze und können auf deren Basis eine wissenschaftlich fundierte, begründete und reflektierte Unterrichtskonzeption entwickeln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, beson- ders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Der Einblick in die kooperierenden Lernorte Schule und Betrieb [...] Planung von Handlungen, Durchführung und kritischer Evaluation und Anpassung von Problemlösungen und deren Transfer unter verschiedenen Perspektiven, z.B. im Spannungsfeld von Manufaktur und Industrie 4.0
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
n kennen grundlegende Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der Lage, ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln zu reflektieren [...] Mitstudierenden untereinander – ab. Sie kennen Grundzüge der europäischen Berufsbildungspolitik, deren Umsetzungsbestrebungen sowie ihre Bedeutung für zukünftige Entwicklungen in der berufsbildenden Schule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
beteiligen. Fachkompetenz Die Studierenden können die Grundzüge der europäischen Berufsbildungspolitik, deren Umsetzungsbestrebungen sowie ihre Bedeutung für zukünftige Entwicklungen in der Berufsschule, für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
theorie TM1 Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl Bildungsanbietende als auch deren Stakeholder eruiert und deren Ansprache im Rahmen von Bildungsmarketing analysiert. Ebenso spielt das Verhalten der [...] Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen auseinander und analysieren deren spe- zifische soziale, gesellschaftliche und kulturelle Einbettung. Sie reflektieren die biographischen [...] xis wissenschaftlich zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse in angemessener Form an- deren Personen zugänglich zu machen (Präsentationen, Praktikumsbericht). Lehr-/ Lernformen Vor- und nac
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
erechte Lösungsstrategien für insbesondere geometrische Probleme und deren Verknüpfung mit anderen Inhaltsbereichen und beson- ders den prozessbezogenen Kompetenzen wie dem Darstellen, Modellieren und [...] mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards bzw. Fachanforderungen für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunter- richt mit besonderem Fokus auf Aspekte der Arithmetik und der Stochastik [...] Grundvorstellungen, Rechenverfahren, typische und systematische Fehler und Unterrichtsstrategien zu deren Vermeidung). Weiterhin werden die Themenfelder Diffe- renzierung und Individualisierung bearbeitet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unterrichts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierte Effekte der Lehr- und Lernforschung und sind in der Lage, zwischen oberflächenstr