fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-08.pdf
11.21 Stefan Wallaschek Post-Doc, Seminar für Soziologie/ ICES For women, by women, about women? Gender politics and (trans-)national value contestation on Twitter (details) 09.12.21 Michelle Witen Junior
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-10-2022.pdf
Online-Workshop „Turning the wheels – Sex and gender in research on mobility” / Termin: 10.11.2022 Online-Workshop in English “Turning the wheels – Sex and gender in research on mobility”/ Date: 10.11.2022 [...] einen Überblick zu den in Horizont Europa noch wichtiger gewordenen Gender- Aspekten, zeigt die Spannbreite des Themenfeldes "Gender in Forschung zu Mobilität" auf, informiert über EU-Projekte in diesem [...] 2022 Am 10. November 2022 findet der Workshop "Turning the wheels – Sex and gender in research on mobility" statt – im Online-Format und auf Englisch. Ab sofort ist die Anmeldung dafür geöffnet. Der Workshop
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-3-21.pdf
e: Newsletter NKS Gesellschaft 02/2021 EU-Kommission: Faktenblatt zu Gender in Horizont Europa EU Commission: Fact Sheet on Gender in Horizon Europe Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen [...] t zu Gender im neuen Rahmenprogramm Horizont Europa herausgegeben, das auf die geplanten Änderungen in Horizont Europa eingeht. Es umfasst verschiedene Aspekte wie z.B. die Integration der Gender-Dimension
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
was oft- mals von den vorhandenen Strukturen kaum oder nur sehr mühsam unterstützt wird. Nachfol- gend findet sich eine nicht abgeschlossene Liste an Einzelthemen, die für die Konzeption eines interdi [...] - zesse (Brandstädter, 2023, S. 61ff.). Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht daher fol- gende Fragestellung: Wie ist eine inter- und transdisziplinäre Bildungsintervention zu gestalten, damit [...] Disziplinen und Sektoren. München: oekom Verlag. George, K.; Kludas, S.; Prehm, N.; Wolff, C. (2018). Gender und Nachhaltigkeit zusammen- denken: Warum wir eine feministische Perspektive brauchen. Ökologisches
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
Lösungen • Lehrdeputatsreduktionen für Organisation von Lehre können nur befristet in max. fol- gender Höhe gewährt werden: 9er-Stellen = max. 2 SWS, 12er-Stellen = max. 3 SWS, 16er-Stellen max. 4 SWS
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Abschlussarbeiten23 Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Bachelor- und Masterarbeiten in der Grundschulmathematik Forschungskolloquium Frühja
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Aspekte soll insbesondere die Lesbarkeit der Arbeit unterstützen. Einfließende Ergebnisse aus nachfol- genden oder vorhergehenden Punkten werden an den gegebenen Stellen sinngemäß mit einbezogen. TEIL IV TH [...] gebildet wurden. 44 Diese Auswertung ist im Anschluss an diese Arbeit vorgesehen. Im Rahmen der nachfol- genden Analysen wird dieser Aspekt aber bereits auszugsweise mit einbezogen. TEIL IV THEORETISCHE UND EMPIRISCHE [...] verschiedenen Probandengruppen. Schwierigkeiten beim Rechnen mit Zehnerpotenzen werden auch beim nachfol- genden Aufgabentyp DA Teil 4 sichtbar. Hier ist es allerdings weniger die Multiplikation als die Division
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
sowie einer Interviewstudie im Sommersemester 2014 in Münster. So gaben die Studierenden bspw. fol- gende Kommentare: „Der Satz des Pythagoras ist mir ein geläufiger Be- griff, jedoch fehlt mir zum Beweisen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
von Bedeutung ist. Die Im- plementierung eines internetbasierten Self-Assessments ist daher nahelie- gend. Dabei verstehen wir unter einem internetbasierten Self-Assessment, dass sowohl der Test als auch