/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-8227-0228 Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden Termine (online [...] Hausarbeiten: how to start and finish Bewertungskriterien Hausarbeiten Flyer Diversitätssensible Sprache (um alle Geschlechter angemessen zu repräsentieren) Beachten Sie auch die Hinweise zum wissenschaftlichen [...] Prüfungsordnungen betreffenden Angelegenheiten zuständig und allein entscheidungsbefugt – ggf. nach Rücksprache mit den Lehrenden (vgl. § 5 der Rahmenprüfungsordnung ). Bei weiteren Fragen steht Ihnen auch der
/dansk/forschung/dr-astrid-westergaard
er bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen". DFG-Projekt 01.01.2004 - 31.12.2006. "Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache". Das Projekt wurde [...] Innovationsfonds des Wissenschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein finanziert. 2007-2008. "Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit". DFG-Projekt 01.11.2009 - 30.04
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
2024 318201k Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Seminar FrSe 2024 311666k Tutorium Schriftl. Sprachkompetenz Niveau II Tutorium FrSe 2024 311501k Phonologie und Aussprache Übung FrSe 2024 311203k Syntax [...] dänischen Sprache Übung FrSe 2024 311777k Tutorium Syntax Tutorium FrSe 2024 311333k Konversationskurs Dänisch Tutorium FrSe 2024 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer [...] besondere Aufgaben am Institut für dänische Sprache und Literatur, Universität Flensburg Unterricht im Bereich Sprachpraxis und Grundlagen der dänischen Grammatik, Sprachwissenschaft 2008 Promotion zum Dr
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2)
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-bernd-hansen
Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Hauptamtlich tätig Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Hauptamtlich tätig Sprechstunden Termine [...] - Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation - Sprechunflüssigkeiten und Stottern Seminar/Übung FrSe 2024 154053k PSK-MA-Modul 3 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe [...] Präsenz oder per WebEx nach vorheriger Anmeldung via E-Mail Zusatzinformationen Studienberater für das Institut für Sonderpädagogik Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 154059k PSK-MA-Modul 8 - TM 2 - B
/friesisch/wer-wir-sind/dr-christoph-g-schmidt
Vilnius 2 Raum VIL 207 Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden donnerstags nach Absprache Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511010k [...] einem An-Institut der EUF. Am Friesischen Seminar der EUF unterrichtet er nordfriesische Geschichte, Volkskunde und Archäologie. Er ist Mitglied des Zentrums für kleine und regionale Sprachen (KURS) und
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
riecken -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ nordfriiskinstituut.de Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden Nach Vereinbarung [...] Anlage des "Nordfrisischen Wörterbuchs" von Moritz Momme Nissen 1998 Promotion: Nordfriesische Sprachforschung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte der Friesischen Philologie und der deutsch-dä [...] Anlage des ‚Nordfrisischen Wörterbuchs‘ von Moritz Momme Nissen. Kiel 2000 - Nordfriesische Sprachforschung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte der Friesischen Philologie und der deutsch-dä
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Gebäude Helsinki Raum HEL 109 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden Nach vorheriger [...] Beruflicher Werdegang seit 02/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens 10/2023 [...] Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Flensburg (EUF) im Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" als Mitarbeiter des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Allgemeine und [...] Fortbildungsreferent für Gesellschaftswissenschaften − Fachbereich Geschichte (Vollabordnung) am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kinde [...] s Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht. gemeinsam mit Anja Neubert. In: geschichte für heute 17
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert
Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0001-6921-1074 Institutionen Name Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Spr [...] hulbücher im inklusiven Unterricht der Grundschule - Entwicklung eines Lernspiels für den sprachsensiblen Mathematikunterricht - Den Geometrieunterricht in der Grundschule digital ergänzen – Grenzen