fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
nigen Jahrzehnten, inspiriert vor allem auch durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche Zeichen aus ihrem [...] Barbara Lang Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern Elin Fredsted, Karoline Kühl und Astrid Westergaard Sind zwei Sprachen besser als eine? Olaf Jäkel [...] Wildemann Lesen und schreiben lernen ohne Phonologische Bewusstheit – und warum es (gehörlosen) Kindern trotzdem gelingen kann… Marianne Polz Über die Mühen der Verdichtung von Informationen zu Stichwörtern
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-7.pdf
Swetlana Krätz- schmar vor. Die Comenius-Schule der Stadt Flensburg setzt sich für die Integration von Kindern und Eltern mit Migrations- hintergrund ein. Das Mit- tags- und Nachmittagsange- bot der offenen Ganztags- [...] „Berufstäti- gen Eltern kommt die zeitli- che Entlastung am Nachmit- tag zu Gute und sie wissen ih- re Kinder gut aufgehoben, so Prof. Rainer Kreuzhof, der die Studierenden betreute und dem die Vereinbarkeit [...] Tätigkeit, zu- dem werden Schüler mit ein- bezogen, so dass insgesamt eine umfassende Integration der Kinder und Eltern im Stadtteil ermöglicht wird. Das Konzept fördert die Berufsfähigkeit der Schulab- solventen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Sie erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkindern im Kontext der Didaktiken ästhetisch-kulturellen [...] der organisatorischen und inhaltlichen Planung und Durchführung eines "Europatags für Kinder" (bei dem Grundschulkinder an die EUF eingeladen werden). Module des Lernbereichs Sie belegen in diesem Lernbereich [...] n und erfolgreich mit Kindern umsetzen. Naturerlebnisse und -erfahrungen sowie Wissen über Naturphänomene der belebten Natur gehören zu den grundlegenden Bedürfnissen von Kindern. Sie erwerben die Kompetenz
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgepraeche
Prof. Dr. Manfred Liebel (FU Berlin): In the children’s best interests? Kinderinteresse und Kinderrechte
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgespraeche
Dr. Sieglinde Jornitz (EUF/DIPF, Frankfurt/Main): Das Kind im Blick der Erwachsenen - Analysen von fotografischen Kinderportraits
/tagung-praxeologie/papers
Beitrag von Kindern zu gesellschaftlichen Organisation von Kindheit zu perspektivieren. Auf der Basis ethnografischer Fallstudien werden dazu die Betreuungsarrangements 2-4 jähriger Kinder in Luxemburg [...] nicht relevantem Wissen und Können, die zwischen Schüler*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen, Kindern und Erwachsenen oder die zwischen der Schule und der Lebenswelt - konstitutiv sind. Vor diesem H [...] heim) In vielen (sozial-)pädagogischen Feldern gehört Sorgearbeit die direkt auf den Körper von Kindern und Jugendlichen wirkt zum wesentlichen Bestandteil des professionellen Handelns. Zugleich ist gerade
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
geschieht dies genau? Haben Sie den Eindruck, dass die Kinder gerne mitsingen? Welche Spiele werden gespielt? Wie ist dabei der englischsprachige Anteil der Kinder? Wird eine Handpuppe eingesetzt? Wie lassen sich [...] Inwiefern begünstigt der zielsprachige Englischunterricht Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch? Inwiefern ermöglicht er gerade Kindern mit eigener Migrations- oder gar Fluchterfahrung die erfolgreiche [...] die gestellte Frage (13), um möglicherweise zu erreichen, dass sich alle Kinder angesprochen fühlen oder, dass sich noch mehr Kinder beteiligen. Nachdem sich nun ihrer Ansicht nach immer noch nicht genug
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
zwischen Familie und Kindertagesstätte. Wiesbaden: Springer VS Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658194505 Zusammenfassung: Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Projektes „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Projektvorstellung im Rahmen des 11. Workshops „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, Pädagogische Hochschule Weingarten [zusammen mit Ahrenholz [...] Antrittsvorlesung, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2014): Sprachliche Bewusstheit von Kindern fördern. Vortrag im Rahmen eines ERASMUS-Aufenthaltes an der Cukurova Universität, Adana (Türkei) [...] (November 2013): Versuchsprotokolle aus dem Biologieunterricht. Vortrag im Rahmen des 9. Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund, Humboldt-Universität, Berlin. Ricart Brede, Julia (Oktober 2013): Aus