fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
werden im Rahmen einer performativen Lehrveranstaltung befähigt, Stoffe für kleine Schulprojekte mit Kindern auszuwählen, Spielvorlagen zu erstellen, deren Inszenierungs- und Verkörperungsbedingungen zu re
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
erb nachzu- vollziehen Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen [...] Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch- als-Zweitsprache-LernerInnen ebenso wie für Kinder mit un- günstigen Voraussetzungen in der Erstsprache Deutsch. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen [...] können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
und in das Schulleben integrie- ren. Sie sind in der Lage, ein Stressbewältigungstraining für Grundschulkinder adressaten- gerecht durchzuführen, wobei ein Schwerpunkt auf Aktivierungs- und Entspannungsübun- [...] sowie -spiele gelegt wird. Fachkompetenz: Überblickswissen über Stress und Stressbewältigung im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen der Bewegungsspiele. Methodenkompetenz: W
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden kennen unterschiedliche visuelle Ausdrucksformen von Kindern im Grundschulalter (z. B. Zeichnen, Malen, digitale Medien, dreidimensionales Gestalten); sie beherrschen [...] Die Studierenden lernen unterschiedliche material-textile Ausdrucks- und Präsentations- formen von Kindern im Grundschulalter kennen, analysieren diese in ihrem Einfluss auf Persönlichkeitsbildung und So [...] matisieren. Hier lernen die Studierenden, aktuelle Informations- und Kommunikations- technologien mit Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit ästhetischen Bezug- nahmen in Bildender Kunst, Musik, Szenischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
n ästhetischen Ausdrucksformen von Schüler:innen der Primarstufe (z.B. analoge und digitale Kinderzeichnung, Malerei, plastisches / dreidimensionales Gestalten, Gestaltung mit digitalen Medien) und ihrer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf