fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-fs-2019-se-intelligenz-1-.pdf
Identifikation führt zu einer Lernmotivation und einem steigenden Selbstbewusstsein bei den positiv getesteten Hochbegabten.2 Stedtnitz: Die Etikettierung schadet der Lern- und Schulmotivation. Außerdem [...] die Diagnose zu mehr Selbstbewusstsein geführt, was sich positiv auf die Emotionen aber auch Lernmotivation auswirkte. Andererseits hat unsere Studie auch bestätigt, dass das Umfeld nur teilweise höhere [...] Leistungen erwartet (9,5%) oder neidisch (5%) ist, was sich wiederum vielleicht negativ auf die Lernmotivation auswirkte. Gerade dem sozialen Umfeld haben viele der Befragten gar nicht erst erzählt, dass
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/forumcitizenscience/poster-forumcitizenscience-2022.05.09-final.pdf
Ernährung und Verbraucherbildung Ergebnisse Pilothaft erprobte Ansätze umfassen: • Kochevents und Lernspiele zu klimafreund- licher Ernährung, geplant und angeleitet von Jugendlichen für Peers • Gesundhe [...] he Alternativen Erste Ergebnisse lassen annehmen: • Durchführende und teilnehmende Jugend- liche lernen voneinander. Dabei erweitern sie ihr Ernährungswissen sowie ihre kü- chenpraktischen Fertigkeiten
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
isches Wissen und Können auf geringe Selbsteinschätzungen in der Dimension Mit Schülerinnen und Schülern interagieren hin. Alle aufgeführten Selbsteinschätzungen unterscheiden sich in den beiden Gruppen [...] Sport implementiert. Blended-Learning-Seminare bieten vielfältige Chancen für partizipatorische Lernprozesse und Formen kollaborativer Wissensproduktion (vgl. Vohle, 2016). Insbesondere auf die Schulpraxis [...] situationsangemessenen Transfer von Wissensbeständen sowie die Einleitung von Prozessen Forschenden Lernens (u.a. Rhein, 2016; Hummrich et al., 2016). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
Die Lernenden werden praxis- und realitätsorientiert an die Agrar- und Er- nährungswirtschaft herangeführt und bauen wissens- und handlungsbasierte Kompetenzen auf. Zielgruppen sind die Lernenden der [...] ung • Erreichbarkeit • Qualitätsangebot • »didaktisierter« Lernort • Netzwerkanbindung • Facheinbindung • Stoffverteilungsplan • Lernbereich • Zeitfaktor • Mehrwert für Schule, Unterricht und Lehrkraft: [...] Themenfelder BiLEV bietet Lehrkräften ein BNE-Ange- bot an außer- schulischen Lernorten Die Produkte außer- schulischer Lernort Landwirt- schaft Ernährung BiLEV Bildungs- materialien Bildungs- netzwerk Bildungs-
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/exkursionen/portugal-exkursion-bericht-2012.pdf
In der Mittelschule stand die Begleitung einer Englischstunde mit anschließender Dis- kussion mit Schülern und Lehrern auf dem Programm. Darüber hinaus fuhr die Gruppe in die touristisch gepräg- ten Orte
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Behandelte werden die Schüler das heute zu Lernende antizipieren, so ihre Zusicherung. In Spannung zur dieser Erfolgsgarantie steht jedoch, dass die Lehrerin den Schülern über- haupt diesen Weg weist. Damit setzt [...] lehrende Beförderung der Auseinandersetzung von Ich und Welt. Eine Hilfe, welche verspricht, das Lernen der Adressaten systematisch zu sichern sowie zu be- schleunigen – und so ihre Bildungsprozesse zu [...] fragt die Lehrerin die 8. Klasse zu Beginn der betreffenden Stunde. Sie könnte sich damit bei den Schülern nach dem Thema erkundigen, das diese für die heuti- ge Stunde vorgesehen haben. Oder die Lehrperson
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
Autismus im Kontext lebenslangen Lernens; Trisomie 21 im Kontext lebenslangen Lernens; ICP im Kontext lebenslangen Lernens; Fragiles X-Syndrom im Kontext lebenslangen Lernens; ... (weitere Veranstaltungen [...] omente des Lernprozesses im Erstunterricht Schriftsprache und Mathematik erwerben. Auf der Grundlage fachdidaktischer sowie lern-, entwicklungs- und kognitionspsychologischer Modelle lernen sie verschiedene [...] Gestaltung individualisierender Förderung angesichts der besonderen Lernsituationen sonderpädagogisch zu betreuender Schüler. Sie lernen Grundlagen sonderpädagogisch bedeutsamer, therapeutischer Interventionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-pug-20120807.pdf
se in zwei Studiensemestern abzuschließen. Entsprechend ihrer Arbeitsbelastung (Präsenz und Selbstlernzeiten sowie Prüfungsaufwand) werden die Module in Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
offen zu sein, Entwicklungen hinsichtlich von Chancen und Problemen kritisch zu reflektieren, Ge- lerntes auf neue Probleme der Leitungsarbeit anzuwenden sowie sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig [...] Leistungspunkte) oder b) durch das erfolgreiche Absolvieren von drei zusätzlichen Module „For- schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit [...] des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Online-Seminar dauert zwei Wochen. Es wird mit Hilfe der Lernplattform, d. h. mit einer synchro- nen online Einführungsveranstaltung und asynchronen Kommunikationstools