fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-gy-2023.pdf
eine fun- dierte Kenntnis von Strategien und Methoden, um Reflexionsprozesse mit Schülerinnen und Schülern zu initiieren und anzuleiten. Studierende können prozess- und produktorientierten Unterricht im [...] künstlerisch-ästhetische Proben- und Stückent- wicklungsprozesse gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu gestalten. Als angehende Lehrkräfte sind sie befähigt, ihre eigene Praxis im Rahmen aktueller
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu lie- fern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache [...] erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gy-2023.pdf
Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Unterrichtsforschung / Unterrichts- evaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- [...] Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und ver- fügen über im Englischunterricht der Sekundarstufe umsetzbare Lösungsansätze, ein- schließlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-gy-2023.pdf
darstellen, sind sie insbe- sondere vertraut mit Ansätzen und Methoden binnendifferenzierten Lehrens und Lernens so- wie Konzepten des offenen Unterrichts. Mit ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten ent-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-gy-2023.pdf
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] ter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbst- lernkompetenz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert konzipiert [...] er Fach B 4 Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Theorie und Praxis his- torischen Lernens in der Schule Fach B (3) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten wird in einem der studierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
me- thodischer Kompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Se- kundarstufe. Sie vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens, Theorien über kognitive Vo [...] Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien. Sie lernen die Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach. Sie lernen, Sprach- standsanalysen durchzuführen. Methodenkompetenz: [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Dazu gehört auch, Inklusion als Chance für dif [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Dazu gehört auch, Inklusion als Chance für dif