/nec/ueber-uns
Design & Research Vorlesen Was ist Transformationsdesign? Unser gegenwärtiges Wirtschafts- und Gesellschafsmodell gerät zunehmend unter Stress. Klimawandel, Ressourcenkonkurrenz, überfischte Meere, steigende [...] Zukunftsfähigkeit, zielt nicht allein auf die Vermeidung ökologischer Krisen. Das Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell, das jetzt an seine Grenzen gerät, war historisch einzigartig erfolgreich. Es brachte den [...] rschung & -design eines doppelten Zugangs. Einer, der die Genese solcher Schemata oder mentaler Modelle untersucht und Potenziale ihrer Veränderung aufspürt. Und ein Zweiter, der sich stärker auf rational
/forschung/wissenstransfer/entrepreneurship
kostenlos zu Themen wie: Ideenentwicklung und Prototyping (z.B. im FabLab IDEENREICH ) Geschäftsmodellentwicklung und Businessplan Anmeldung von Gewerbe und freiberuflicher Selbstständigkeit Gründung von
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
geharnisch- ter treten ihr die Bedrohten entgegen.“ Gut hundert Jahre später ist der → Feminismus zum Erfolgsmodell geworden. Zugleich erstarkt der Antifeminismus. Er wendet sich gegen → Gleich- stellung , weibliche [...] selbst gewählte Identitäten, wie → trans oder nicht-binär wider- sprechen dem zweiteiligen Geschlechtermodell. Mehr und mehr wird Geschlecht als Spektrum ge- sehen. Eine Auflockerung enger Geschlechter- [...] Kinder oder pflegen im Privathaushalt alte Menschen. → Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: Das 1000-Stunden-Modell. Ein flexibles Zeit- budget mit Lohnersatz Barbara Stiegler, Friedrich-Ebert-Stiftung, 2019
/transformationsstudien/absolventinnen/karsten-bahnsen
auseinandergesetzt und hatte das Gefühl, weitere Antworten, außerhalb klassischer ökonomischer Modelle, im M.A. Transformationsstudien zu finden. Der interdisziplinäre Ansatz des Studiengangs hat mir
/suche/literatur/literatureresult/default-080a43fd49-2
Grimm, A.; Becker, M.; Hartmann, M.; Spöttl, G.; Windelband, L.; Zinke, G. (2022): Digitalisierung, Beruf und Beruflichkeit - ein Zukunftsmodell?. In: Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 64. Bielefeld: wbv Media GmbH, S. 139 - 142.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/221202-klimafood-interaktiv.pdf
förderung Schleswig-Holstein e.V • Equippers Flensburg e.V. • Tafel Akademie Bisherige ForschungModell-Implementation Schleswig-Holstein https://www.uni-flensburg.de?30715 https://www.instagram.com/klim
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Etablierung der im Projekt ausgebildeten Referenzpersonen wird im letzten Projektjahr an zwei Modellschulen begleitet (Forschungsphase IV) Die so gewonnenen Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen und zum [...] I: Leitfaden- interviews Phase III: Trainings- evaluation Phase II: Fragebogen- erhebung Phase IV: Modell- schulen Rohversion Curriculum Endversion Curriculum + Lehr- videos Phase I: Hypothesengenerie- rende [...] in Schulen, im Hilfesystem und in der Strafverfolgung eingesetzt Phase IV: Begleitung zweier Modellschulen mittels Gruppendiskussionen zur Optimierung der Ausbildung der RP SKM Die profilgebenden Fors
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Etablierung der im Projekt ausgebildeten Referenzpersonen wird im letzten Projektjahr an zwei Modellschulen begleitet (Forschungsphase IV) Die so gewonnenen Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen und zum [...] I: Leitfaden- interviews Phase III: Trainings- evaluation Phase II: Fragebogen- erhebung Phase IV: Modell- schulen Rohversion Curriculum Endversion Curriculum + Lehr- videos Phase I: Hypothesengenerie- rende [...] in Schulen, im Hilfesystem und in der Strafverfolgung eingesetzt Phase IV: Begleitung zweier Modellschulen mittels Gruppendiskussionen zur Optimierung der Ausbildung der RP SKM Abbildung 9: Projektablauf
/kommunikation/pressemitteilungen/news/weltweit-erstmalig
und Fachrichtungen. Dieses Modell macht Schule: Inzwischen arbeiten bereits an drei weiteren Hochschulstandorten in Deutschland qualifizierte Bildungsfachkräfte. Das Modellprojekt Inklusive Bildung der Stiftung [...] räften und damit weltweit Pioniere. "Die Bildungsfachkräfte sind international ein einzigartiges Modell", betont Kirsten Diehl, Professorin für Inklusion an der EUF und dort Leiterin des Seminars "Expert*innen
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
Heteronormativitäts- kritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: tran- script, S. 178-192. 4) Kleiner, B./ Klenk, F. C. (2017): Genderkompetenzlosig-