fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
liegen individuelle Förderschwerpunkte und welche Differenzierungsmaßnahmen ergeben sich daraus (Sprache, kognitive Unterschiede…)? II. Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten [...] Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung • Balance zwischen
fileadmin/content/zentren/kurs/dokumente/news/plakat-wortwettbewerb.pdf
Wortwettbewerb Das Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) lädt alle zum Mitmachen ein! kultur-wort.de http://kultur-wort.de Karoline Typewriter vipstert (sønderjysk), vgl. vipstjert (Dänisch) [...] ein Kind, das nicht stillsitzen kann, ein Zappelphilipp Karoline Typewriter Lieblingswörter in den Sprachen unserer Region
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p
fileadmin/content/seminare/soziologie/bilder/etc/plakat-ik-gender-interdisziplinaer-004-.pdf
Christine Thon: Geschlechterverhältnisse – Ökonomie – Bildung 10.12.19 Yukiko Kuwayama & Carina Pape: (Sprachliche) Geschlechterrollen und Geschlechterbilder im Vergleich zwischen Japan und Deutschland (16 Uhr
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/plagiatvermeidung.pdf
aus einer fremdsprachigen Quelle ohne Ursprungsangabe übersetzt. Hier ist die Quelle für wörtliche oder inhaltliche Übernahmen ebenso vollständig und korrekt anzu- geben wie für muttersprachliche Texte. 8
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Vorstellungen, der exemplarischen Vermittlung von Gegenständen sowie der Öffentlichkeit des Klassenge- sprächs orientiert ist und allgemein(bildend)e gesellschaftliche Funktionen erfüllt (vgl. Fend 2006), stehen [...] ‚migriert‘ zu sein und dort an die jeweiligen Theoriebestände anzu- schließen. Zur unmittelbaren ‚sprachlichen Nachbarschaft‘ zählen Begriffe, welche sich auf das Wort Persönlichkeit stützen, wie der inzwischen [...] ersichtlich. Die schulische Kontrolle des Verhaltens wird so dominant, dass Frau T. die Leitung des Ge- sprächs an Frau D. überträgt und sie eine neue Rolle in diesem Klassenrat einnimmt – die der Verhaltenswächterin
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/pentagramm.pdf
Zu Eckstein 4: Vielleicht hast du ein Transkript von einem Interview einer Lehrerin zum Thema Mehrsprachigkeit in der Schule (das wäre dann deine Empirie in Eckstein 3) – und möchtest dieses Transkript auf
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/pdg-style-reader-v2.pdf
einen höheren Zeitaufwand. 6. Fußnoten Fußnoten im Text sind inhaltlicher Art, Übersetzungen fremdsprachlicher Begriffe oder zur Angabe einer Quelle. Inhaltliche Fußnoten sollten nur wesentliche und ergänzende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
(Wahlpflicht für M.Ed. Grundschu- len) - Bachelor Thesis (Bearbeitungszeit 4 Monate; Umfang nach Absprache) 5 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teil- [...] (Wahlpflicht für M.Ed. Grund- schulen) - Bachelor Thesis (Bearbeitungszeit 4 Monate; Umfang nach Absprache) 5 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teil- [...] Sekundar- schulen, Fachwiss.) - Bachelor Thesis (Bearbeitungszeit 4 Monate, Umfang nach vorheriger Ab- sprache) 10 M 14: Technische Kommuni- kation 1 S: 2 SWS Fachpraktische Klau- sur (90 Minuten) oder Portfolio
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/panopto.pdf
-Flensburg (o. J.)) Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: o ASR-Untertitel -> Echtzeit-Videountertitel für mehr als 20 globale Sprachen liefern Inhalte in Wörtern, die die Lernenden am besten kennen