/sport/kollegium/juergen-schwier
(2022). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Befunde, Diskurse und Perspektiven. In Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen [...] me. Sportbündnisse mit Kindern und Jugendlichen (S. 195-216). Bielefeld: transkript Schwier, J. & Erhorn, J. (2015). Trendsport. In Schmidt, W. (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht [...] Universitätsverlag Kiel. Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.) (2022). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sport-pädagogik . Bielefeld: transcript. Erhorn
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
zwischen Familie und Kindertagesstätte. Wiesbaden: Springer VS Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658194505 Zusammenfassung: Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte
fileadmin/content/portal/international/dokumente/darlehnesfonds-der-foerdergesellschaft-antrag-2018-11-02.pdf
Staatliche Leistungen (AsylbLG, SGB II, SGB III, Wohngeld, etc.) € ___________________ Kindergeld (NICHT für eigene Kinder!) € ___________________ BAföG-Leistungen € ___________________ Sonstige Einnahmen [...] _____________________________________________________ Familienstand: ________________ ggf. Zahl der Kinder: ________________ Personalausweis-/ Reisepassnummer: ___________________________________________ [...] Monate, Darlehensvertrag, Sparbuch, Stipendienbescheid, staatliche Leistungsbescheide: Wohngeld-, Kindergeld-, BAföG-Bescheid, etc.) Derzeitiges bzw. erwartetes Einkommen (jeweils pro Monat): Gehalt € __
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/carmen-schumacher
Prof. Dr. Petra Hampel mit dem Schwerpunkt Modifikation und Evaluation des Anti-Stress-Trainings für Kinder, Europa-Universität Flensburg 08/13 – 10/13 Schulisches Vertiefungspraktikum Regionales Berufsbi [...] ule Flensburg Arbeitsschwerpunkte Schulische Gesundheitsföderung Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter sowie jungen Erwachsenenalter Gesundheitspsychologie und -bildung Publikationen [...] Hinweise auf die Wirksamkeit der neuen Version des sekundärpräventiven Anti-Stress-Trainings für Kinder. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67 (4), 243-249. doi.org/10.1024/1
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/erprobung
geweckt, sich weiterhin mit diesem Bereich der Technik auseinanderzusetzen. Damit wird der Zugang der Kinder und Jugendlichen zur Technik im Allgemeinen vertieft. In diesem Sinne bietet das Lernmediensystem [...] sechs unterschiedliche Konzepte geplant, realisiert und optimiert. Teilweise erstaunten die durch die Kinder entwickelten Lösungen die anwesenden Fachleute. Damit hat das MecLab-Lernmediensystem seine didaktische [...] Teilnehmer als auch durch Beobachtungen der Betreuer war zu konstatieren, dass die Teamfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen deutlich zunahm und somit die Sozialkompetenz verstärkt werden konnte. Durch die
/das-team/irina-hertel
zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Spracherw [...] , Luxembourg University (online) 2020 Einsatz sprachdiagnostischer Verfahren für spät-sukzessive Kinder mit Fluchterfahrung, 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen , Marburg Publikation:
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
che mit Kindern und Jugendlichen durch Fachkräfte im Kinderschutz in der Regel unter anderen Bedingungen statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen ent- [...] „Referenzperson für schulisches Handeln im Kon- text sexuellen Kindesmissbrauchs“ Die besondere Stellung von Bildungseinrichtungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ge- walt ist unumstritten [...] sellschaftliche Herausforderung. Immer mehr Kinder im Grundschulalter können nicht sicher schwimmen. Die Vermittlung der Schwimmfähigkeit ermöglicht Kindern den Bewegungsraum Wasser für eine (lebenslange)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgepraeche
Prof. Dr. Manfred Liebel (FU Berlin): In the children’s best interests? Kinderinteresse und Kinderrechte
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgespraeche
Dr. Sieglinde Jornitz (EUF/DIPF, Frankfurt/Main): Das Kind im Blick der Erwachsenen - Analysen von fotografischen Kinderportraits
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ge-sop-2023.pdf
Zentraler Gegenstand dieses Teilstudienganges ist die didaktische Ausbildung für einen Unterricht mit Kindern und Jugendlichen, denen unter erschwerten Bedingungen des Lebens die Teilhabe an Bil- dungsprozessen [...] adäquat zu fördern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individuel- ler Lernmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgehen zu müssen. Die Absolventinnen und Ab- solventen verfügen über ein erweitertes [...] Förderdiagnostik und zu Förderkonzepten für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Unterricht für Kinder und Jugendli- che mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie können wissenschaftliche Theorien
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-