/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen 2. Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klasse 3. Förderplanung: [...] sich eher, um die Entwicklung in Bezug auf kurzfristige Lernziele zu erfassen, letztere dienen der Messung der Erreichung längerfristiger Lernziele bzw. Leistungsstandards. Curriculumbasierte Messverfahren [...] weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert werden. Lernverlaufsgraph Mathea CBM Testheft 2 Formative
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
Lernverlaufsdiagnostik Orthografie durch Fehleridentifikationstests Vorlesen Aktuell liegen keine lernverlaufsdiagnostischen Verfahren zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe [...] zur ökonomischen und validen Erfassung von Rechtschreibfähigkeiten in der Grundschule. Lernen und Lernstörungen, 10 (1), 29-42. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000324 Frisbie, D. A. & Cantor, N. K [...] auch für den Sekundarbereich. Abbildung 1: Exemplarischer Fehleridentifikationstest Für die Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial: Die Durchführungs- und Auswert
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik: „Mathes-Digital“ Vorlesen Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung [...] Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten [...] E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien liefern Schneider, Küspert
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen Kursen [...] Lehr- und Lernszenarien entwickeln und evaluieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse werden es uns ermöglichen, Prozess- und Modellrahmen abzuleiten und somit diese prototypischen Lernszenarien auf andere
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschungskompetenz, die zu einer ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): „Wie bei allen anderen modernen Berufen
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/zur-person
erpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fac [...] Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.) M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.) Forschungsinteressen und Projekte Arbeitsschwerpunkte [...] Sachunterricht und außerschulische Kooperationspartnerschaften Unterrichtsentwicklung Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung Kooperationen Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Brandschutz im
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und gemeinsam mit welchen m
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür entwickelt (Austausch von Lerngruppen, das Vergleichen [...] ausländischen Partneruniversitäten, Internationalisierung der Fächer; blended learning; Transnationales Lernen; Transnationale Bildung Laufzeit 01.08.2020 - 30.09.2023 Webseite Institutionen der EUF Institut [...] sie sich nicht für ein Auslandssemester entscheiden, vor Ort Erfahrungen in interkulturellen Lernszenarien machen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes Fach aus einer internationalen Perspektive in den