fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-master-vocational-education-2010-02-25.pdf
geeigneten Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] geeigneten Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] (pädagogisches Handeln unter Bedingungen von Differenz und Heterogenität). Innerhalb dieses Rahmens lernen die Studierenden Theorien der beruflichen Bildung und ihrer Didaktik kennen und reflektieren deren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/po-mapg-po2008-neu.pdf
e in zwei Studiensemestern abzuschließen. Entsprechend ihrer Arbeitsbelastung (Präsenz- und Selbstlernzeiten sowie Prüfungsaufwand) werden die Module in Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer
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Europe befasst sich mit Fragen der Pla- nung, Organisation, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lern- und Bildungsprozes- sen in biographischen und institutionellen Übergängen über die Lebenszeit im [...] zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltungen so- wie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Ausarbeitung von eigenen Beiträgen) [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
Fachdidaktik behandelt. Dadurch wird die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte vor allem in Hinblick auf das Lernen vor Ort und an außerschulischen Lernorten sowie den Einsatz moderner Medien weiter [...] en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltliche [...] Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung historiographischer Kontroversen und Paradigmenwechsel unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte die Selbstlernkompetenz künftiger
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/po-baecs.pdf
die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) und die Vorbereitung [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls [...] Zusammenstellung mehrerer schriftlicher und medialer Beiträge zu einer Sammelmappe, die den Lernfortschritt dokumentiert. 19 d) Prüfungsleistungen in Form anderer Medien: In der Regel selbstständige B
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ausgerichteten Lehrveranstaltungen werden konk- rete Fragen außerschulischer Lernorte und Kontexte und schulischer Lernorte mit dem Ziel behandelt, dass die Studierenden fachliche Kompetenzen für die Berufs- [...] Verfahren zur Bestimmung von Lernzielen, Auswahl von Unterrichtsinhalten und Unterrichtsmethoden, in die Konstruktion/ Gestaltung von Medien einschließlich hypermedialer Lernsysteme, in die Konstruktion und [...] Präsentierens so- wie der Befähigung zu selbst organisiertem Lernen. Zum anderen sollen Studierende zu theoriegeleitetem Handeln in Lehr-Lern-Prozessen befähigt werden. Die Schwer- punktsetzung auf Theorien
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/downloads/pm-menasse-270624.pdf
Rechtsruck bei der Europawahl widmet sich Menasse in der Aula des Museumsbergs den haarsträubenden Fehlern der EU-Politik und verteidigt dabei leidenschaftlich die europäische Idee gegen ihre kleinstaatliche
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etwa wird nach Angaben von Herstellern im Norden Deutschlands lieber gegessen als im Süden. Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Aber auch aus negativen Erfahrungen lernt man. Der US-Psychologe Martin [...] Beim ersten Schluck verziehen sie noch das Gesicht und kippen Zucker in die braune Brühe. Der Mensch lerne nach und nach, dass Lebensmittel auch andere Funktionen hätten. Kaffee mache wach. Je mehr wir ihn [...] Plinz / Institut Sachunterricht Beispiel 3 einer Essbiographie Männlich, 38 Jahre, verheiratet, gelernter Schlachter Kindheitserinnerung : „Ich bin alleine aufgestanden, hab alleine Frühstück gemacht, auch
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Kooperation darstellen, wobei dazu geraten wird, in den Praktika verschiedene Schulen kennen zu lernen. Hierbei ist ausschlaggebend, ob die Schule dem/der Studierenden den Platz zur Verfügung stellen
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Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen II. Impulse zur Kompetenzentwicklung I. Rahmenbedingungen des Lernens Nutzung [...] Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. L [...] Nutzung der Lernchancen Gesamt- eindruck Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive