fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
QR-Codes Erklärvideo zu den Treibhausgasen und zum Treibhauseffekt: https://www.youtube.com/watch?v=eI8L3wV3pBo Tipps des Umweltbundesamts für eine klimafreundliche Mobilität: https://www.umweltbundesamt.de/ [...] weltweit verzeichnet. Danach kommen die USA mit ca. 5.275 Mt CO2/Jahr. Die EU liegt auf Platz 3 mit ca. 3.457 Mt CO2/Jahr. Eine Megatonne entspricht 1.000.000 Tonnen. Die Werte beziehen sich auf das Jahr [...] Rohstoffe verursacht einen großen Teil der Kohlenstoffdioxid-Emissionen auf der Erde. CO2CH₄ N₂O H₂O O3 Ozon Wasserdampf Kohlenstoffdioxid Distickstoffmonoxid(Lachgas) Methan Tipp: Du willst noch mehr über
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
pro-Kopf- Verbrauch in kg /Jahr im Durchschnitt CO2-Äquivalente pro kg Rind 14,6 13,3 Schwein 49,7 3,3 Geflügel 20,9 3,5 Sowohl Import als auch Export haben einen Einfluss auf den Anstieg der globalen [...] Das sind in etwa 17,3 Millionen Hektar. Außerdem exportiert Deutschland seine Erzeugnisse selbst auch ins Ausland. Im Jahr 2018 lag der Anteil an Erzeug-nissen für den Export bei 13,3% für Fleisch und F [...] vorn 2,5 - 6,0 hinten 8,4 - 20,0 Mähdrescher (beladen) 8,0 - 10,0 vorn 2,0 - 3,5 hinten 20,0 - 27,0 Güllewagen (beladen) 3,0 - 8,0 12,0 - 32,0 Tab. 2) Übersicht über Rad- und Gesamtlast verschiedener
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
B o d en ve rl u st Eu tr o p h ie ru n g D ü n gu n g Er n te au sf äl le C O 2 - Sp ei ch er - fu n kt io n se tz t fr ei hat indirekten Einfluss auf beeinflusst Station 3: Bodennutzung Aufgabe 1 Erstelle [...] n gr ö ß e B o d en - o rg an is m en M as ch in en H u m u sb ild u n g W u rz el - w ac h st u m P fl an ze n - w ac h st u m G ru n d la ge B o d en q u al it ät St au n äs se Tr o ck en h ei t B o [...] Bodes zu erhalten. Nehme dabei Bezug auf die Faktoren, die eine Bodenverdichtung begünstigen. Station 3: Bodennutzung - Reduzierung des Gewichts von Maschinen - bessere Verteilung von Gewicht bei Maschinen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
................................................4 3.2 Der Deich als Küstenschutzmaßnahme.....................................................4 3.3 Die Gezeiten der Nordsee............................. [...] ............................................2 3. Küstenschutz an der Nordsee..........................................................................4 3.1 Umsetzung des Küstenschutzes................ [...] Schleswig Holstein weiter vertieft. 1 Hiermit ist das Ablassen der Treibhausgase in die Luft gemeint. 3 3. Küstenschutz an der Nordsee In den nachfolgenden Kapiteln soll aufgezeigt werden, wie sich der Küsten-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Mosaik mit der Zahl 1 2. Karte mit Rätselnummer 3. zwei Karten mit Rätselnummer Spielvorbereitung: Befüllen der Umschläge, Inhalt der Akte Umschlag 3 à kleine Rätselkarten (grün): 1. Karte mit Rätselnummer [...] Folglich ist der richtige Code 01. Rätsel 3 Dieses Rätsel wird von den Schülern zum Schluss gelöst, um eine bessere Punktezahl zu erreichen. Hier erhalten die Spielenden 3 Fragen, die auf den Informationskarten [...] sustainable development, and efforts to eradicate poverty [Masson- Delmotte, V., P. Zhai, H.-O. Pörtner, D. Roberts, J. Skea, P.R. Shukla, A. Pirani, W. Moufouma-Okia, C. Péan, R. Pidcock, S. Connors, J.B
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Ihr habt … … 0 b is 5 P u n k te à ö ffn e t n u n d e n U m sc h la g N u m m e r 9 . … 6 b is 1 0 P u n k te à ö ffn e t n u n d e n U m sc h la g N u m m e r 1 0 . … 1 1 b is 3 1 P u n k te à ö ffn e t [...] ic h se id ih r a m Z ie l! R e c h n e t n u n e u re P u n k te a u s, u m d ie E x p e d itio n e rfo lg re ic h a b zu sc h lie ß e n . E u re P u n k te a n za h l e rm itte lt sic h a u s zw e i F [...] t n u n d ie M ö g lic h k e it e u re P u n k te a n za h l zu re d u zie re n . In U m sc h la g 1 2 b e fin d e n sic h d re i F ra g e n . In e u re r G ru p p e w ä h lt ih r e in e n „ Q u izm a ste
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
rationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, https://link.springer.com/chap- ter/10.1007/978-3-531-90832-8_3. Brundiers, K.; Barth, M.; Cebrián, G.; Cohen, M.; Diaz, L.; Doucette-Remington, S.; Dripps, [...] scheinen.3 Vielleicht ist dies dem Thema gar inhärent, geht man, Erpenbeck folgend, von der Unmöglichkeit eines abschließenden Kompe- tenzverständnisses aus (Erpenbeck et al., 2017, S. XII).4 3 „Überblickt [...] komplex, andere eher als Zeichen einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Thema. In PHASE 3 (ca. 3 Wochen) reflektieren die Lernenden im Entwicklungsstrang ihr Lerntage- buch als Grundlage für ein
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-als-pads-und-whiteboards
k in diesem Arbeitspaket vertreten. Für die CAU ergänzt dieses Vorhaben das etablierte Programm LeaP, Lehramt mit Perspektive, das bereits digitale Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende unter [...] Dr. Iulia Patrut, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Europa-Universität Flensburg Campusallee 3 24943 Flensburg Tel.: +49 461 805 2802 E-Mail: vpstudiumlehre@uni-flensburg.de Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240223-satzung-aenderung-01-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
Politikwissenschaft P 2: Europäische Union und Internationale Beziehungen P 3: Politische Theorien 2 Berufspädagogik BFR W 2: Grundlagen der Wirtschafts- und Politikdidaktik W 3: Grundlagen der Wirtschaftswiss [...] tschaftslehre P 4: Politikwissenschaft als Policy- Forschung P 6: Politische Kultur in Deutschland und Europa 3 Berufspädagogik BFR W 4: Gestaltung von Übergängen in Bildung und Arbeit P 5: International [...] geändert: a) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz 4 eingefügt: 2 „(4) Empfohlener Studienverlauf: 1 Berufspädagogik BFR W 1: Grundlagen der Wirtschaftswiss. I: Volkswirtschaftslehre P 1: Einführung in die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240223-satzung-aenderung-01-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
Betriebswirtschaftsle hre P 3: Politische Theorien 3 Berufsp ädagogi k BFR W 4: Gestaltung von Übergängen in Bildung und Arbeit P 4: Politikwissenschaft als Policy- Forschung P 5: International vergleichende [...] geändert: a) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz 4 eingefügt: 2 „(4) Empfohlener Studienverlauf: 1 Berufsp ädagogi k BFR W 1: Grundlagen der Wirtschaftswiss. I: Volkswirtschaftslehr e P 1: Einführung in die [...] die Politikwissenschaft P 2: Europäische Union und Internationale Beziehungen 2 Berufsp ädagogi k BFR W 2: Grundlagen der Wirtschafts- und Politikdidaktik W 3: Grundlagen der Wirtschaftswiss. II: Betrie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-