fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-transkription.pdf
(Dresing & Pehl, 2018) E I N F A C H E S S Y S T E M • Wörtlich transkribieren • Es wird an die Schriftsprache angepasst • Fokus auf Inhalt, daher Glättungen • Pausen (…) • Zeitmarken • Emotionales in Klammern [...] / Zeilennummern /Zeitmarken Anonymisieren Zweiter Durchgang bzw. gegenlesen Vorsicht bei Spracherkennungssystemen F4 (Erhältlich bei uns in der Abteilung) (Dresing & Pehl, 2018) L I T E R A T U R • Dresing
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
nutshell“. Ausblick auf weiterführende Forschungen Sprache, Formalia und Allgemeines Nutzung einer klaren, präzisen Sprache: Vermeidung von Alltagssprache, Metaphern und ähnliche Formulierungen mit Inter [...] (Abbildungen, Tabellen) korrekt durchnummeriert und beschriftet? Werden Abkürzungen, die über das Sprach- bzw. Fachübliche hinausgehen, in jedem Fall erklärt und in einem Abkürzungsverzeichnis zusammengefasst
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Anforderungen und Unter- schiede fand bereits Ende der siebziger Jahre Beachtung auch im deutsch- sprachigen Raum in der mathematikdidaktischen Forschung (vgl. u. a. Sträßer, 1980, Blum, 1979, Braun & Scholz
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] Nickolaus, Gschwendtner und Geißel (2008). Letztere verdeutlichen ebenso die hohe Relevanz auch der sprachlichen Fähigkeiten insbesondere der Lesekompetenz auf, die sich als wichtige Einflussfaktoren für die [...] Anforderungen des exchange value als auch des use value. Dabei müssen außerdem für dieses Modul sprachwissenschaftliche und mathematikdidak- tische Aspekte verknüpft werden. So ist wurde in umfangreichen Literatur-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
immer problematischer – womit der Nachteil adaptierter Programme benannt wäre. Im Bereich des Fremdsprachenunter- richts findet man auch für dieses Problem eine Lösung: Für jedes Lehr- werk, das etwas auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption 1 Einführung Zu vielen Lehrwerken für den Sprachunterricht bieten die verschiedenen Verlage inzwischen Lernsoftware an, die auf ihre Produkte abgestimmt [...] verschiedenen etablierten Lehrwerke zu planen. Anders als ihre Kollegen aus dem Bereich der Sprachlernsoftware sollten sie dabei deutli- chen geringeren Adaptionsaufwand haben. Die Evaluation von Lernsoftware
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/promotionso-entwurf-fak-iii.docx
Erkenntnisse erweitern. Sie ist in deutscher oder englischer Sprache abzufassen. Der Promotionsausschuss kann im begründeten Einzelfall auch andere Sprachen zulassen. (3) Anstelle einer Dissertationsschrift kann [...] dabei behilflich zu sein, Zugang zur wissenschaftlichen · Community zu bekommen. Weitergehende Absprachen zwischen Doktorandin bzw. Doktoranden und Betreuerin bzw. Betreuer sind grundsätzlich zulässig
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
stamm für einen Auslaut zwei gleiche Buchstaben zu schreiben sind REMO-2 Wortkarten (Wörter in Lautsprache) Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau, Nachbau) Karte mit den „Regeln für richtiges Schreiben“ [...] Bezeichnungen „Vorbau“, „Hauptbau“ und „Nachbau“ zuordnen. Die Trainerin achtet durch direkte Ansprache einiger Schüler darauf, dass jeder Schüler einmal zu Wort kommt (vgl. Abb. 9). Vorbau Hauptbau Nachbau [...] Schreiben verbal selbst steuern können. • Die Schüler sollen, indem sie sich selbst in fünf Schritten sprachlich steuern, Lücken im Computerprogramm selbst ausfüllen können. Materialien (vgl. Anhang, 4. Förd
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/abgeschlossene-projekte-prof.-dr.-walter/sreening-sprache.jpg
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
Leben begegnet. Lass dich nicht von den englisch-sprachigen Modultiteln ver- wirren, die Seminare finden auf Deutsch statt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK) Um welche Fa [...] Wie der volle Name schon sagt, geht es in diesem Schwerpunkt um diverse Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation sowie Möglichkeiten diesen (sonder-)pädago- gisch zu begegnen. Sonderpädagogik