fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsver- zeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum- [...] Biologiestudiums, die für ein weitergehendes Stu- dium der Biologie erforderlich sind. Dazu zählen insbesondere Kenntnisse aus der Zellbio- logie, der Chemie, speziell der Biochemie und der Physik. Weiterhin [...] Schwerpunkten Optik und Energie. Methodenkompetenz: Grundlegende biologische Arbeitstechniken, insbesondere zum Mikroskopieren; ausge- wählte chemische Nachweisverfahren; Einführung in die Chromatografie;
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum- [...] Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekundar- stufe) Anmerkungen / Sonstiges: Zusätzlich zur Modulprüfung ist die r [...] nsziel: In diesem Modul werden inhaltliche und fachdidaktische Aspekte der Humanbiologie, ins- besondere aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Verhaltensbiologie, Sexualität, Mo- lekularbiologie, N
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
nsziel: In diesem Modul werden inhaltliche und fachdidaktische Aspekte der Humanbiologie, ins- besondere aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Verhaltensbiologie, Sexualität, Mo- lekularbiologie, N [...] Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen [...] Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
steckt hinter der Arbeit? Damit ist keine persönliche Motivation gemeint („Ich mag das Thema“), sondern: In welche übergeordnete Fragestellung ist diese Arbeit eingebettet? Theoretischer Hintergrund Auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Kiel Mathematik im Beruf: Herausforderungen und Ergebnisse der Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Wenn Schülerinnen und Schüler tatsächlich für das Leben und nicht für die [...] Zudem wird Mathematik in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen nicht als eigenes Fach unterrichtet, sondern die Inhalte werden in den Unterricht anderer Fä- cher eingebunden (vgl. Braun & Scholz 1981; Bardy
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
der Entstehung eines Bewei- ses nicht nur die Lösungen abgespeichert und bewerteten werden können, sondern auch die Beweisheuristik selbst ggf. durch das Speichern von Zwi- schenzuständen mit Sackgassen und [...] kontrollierbaren technischen Umgebungen. Auf die fachdi- daktische Analyse von Papierbeweisen wird man insbesondere für die Ent- wicklung von Distraktoren nicht verzichten können. 4. Arbeitsweise mit elektronischen [...] nicht nur eine Teilmenge der Beweisfragmente in eine logisch sinnvoll Abfolge gebracht werden muss, sondern die Verbindungen in einem Graphen werden mit Begründun- gen versehen (Attribuierung von gerichteten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Meyer-Buckel 2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik teil- weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen OSAs dar. Bei Analy- sen stellte sich auch im Jahr 2015 bei aktuellen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Erklärung als sehr hilfreich eingestuft. Eine Studierendenbefragung an der Universität Münster ergab insbesondere, dass die Studierenden durch das eigene Einarbeiten in einen mathematischen Beweis mit dem Ziel [...] eug entwi- ckelt werden, welches die Authentizität der Situation nicht verletzt. Außerdem muss besonders darauf geachtet werden, dass kein unkontrollierter Tausch der Lernen- den-/Lehrendenrolle während
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bearbeitungen von Beweisaufgaben bei insgesamt 326 Studierenden insbesondere aus Lehramtsstudiengängen. Untersuchte Beweisaufgaben [...] beleuchten, entstand auf Basis der Bildungsstandards in Nordrhein-Westfalen und den Erkenntnissen insbe- sondere von Brunner (2013), Boero (1999) und Bell (1976) eine Übersicht über die einzelnen Stufen und Säulen
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
Sprechen Sie mit Anderen über den Inhalt Ihrer Arbeit. Sie erhalten dadurch nicht nur Feedback, sondern reflektieren auch den bisherigen Arbeitsprozess. • Erlauben Sie sich auch mal eine Pause, um einen