fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Textiltechnologie, Textil- und Modedesign und deren Zu- sammenhänge. Kleidung und Mode wird als Ausdrucksform sozio-kulturellen Wandels ver- standen, deren textilwissenschaftliche Analyse technologische [...] Schnitten, Produktionsmethoden des Hand- werks, der Industrialisierung bis zur Globalisierung und deren gesellschaftliche Hinter- gründe liefert. An ausgewählten Beispielen antiker bis postmoderne Epochen [...] Qualifikationsziel: In diesem Modul sind Grundlagenwissen über Aspekte materieller Kulturen (TM 1), deren Gestaltungskontexte in Alltagskulturen sowie textilethnologischen Bezügen (TM 2) und künstlerischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Bezug auf die ausgewiesenen Kompetenzen, Potentiale für Inklusion, die technischen Bil- dungsinhalte, deren Ziele und die techniktypischen Methoden zu ihrer Umsetzung analy- sieren. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] hinsichtlich des Widerspruchs zwischen ihrer realen Bedeutung für eine moderne Industriegesellschaft und deren Wahrnehmung durch die Gesellschaft. Die dabei gewon- nenen Erkenntnisse können sie bei der Analyse [...] in der Lage, Maschinen und Maschinensysteme nach wissenschaftlichen Kriterien zu analysieren sowie deren Funktionen und Anwendungsschwerpunkte zu begründen. Dabei erkennen sie die Auswir- kungen des Mas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
Bildungsplan/Perspektivrahmen Sachunterricht, insbesondere in Bezug auf technische Bildungsinhalte, deren Ziele und relevante Methoden zu ihrer Um- setzung analysieren. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen [...] natur- wissenschaftlich-technischen Bezugsfächer Biologie, Chemie, Physik und Technik und er- kennen deren Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben fachdidaktische [...] Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Analyse-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
nschaftlichen Bezugsfachdidaktiken Geographie, Geschichte, Politik und Wirt- schaft und erkennen deren Relevanz für die inklusive Sachunterrichtsdidaktik. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben [...] Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Analyse-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Kompetenzen hin- sichtlich der Konzeption und Organisation von bewegungsbezogenen Angeboten (beson- ders auch Kurs- und Klassenfahrten etc.) mit unterschiedlichen Adressatengruppen. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
sprachlichen Merkmale und ihrer Verwendung im soziokulturellen Kontext bzw. können Textsorten sowie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisie- ren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen und in- klusiven Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; Basiskompetenzen für den pro- fessionellen Umgang mit Vielfalt und Heterogenität [...] und TM 4 hingegen werden nur im FrüSe angeboten. Die Studierenden wählen zwischen TM 2 und TM 3, deren jeweiliges Thema in TM 4 didak- tisch weitergeführt wird. Achtung: TM 1 aus diesem Modul muss vor