fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
individual- und gesellschaftstheoretisch mit den Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen auseinander und analysieren deren spe- zifische soziale, gesellschaftliche und [...] Perspektive nach (veränderten) Bedingungen von und Konsequenzen für individuelle Bildungsprozesse im Kindes- , Jugend- und Erwachsenenalter gefragt sowie Strukturen einer integralen Medienbildung und Medi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
f im emotional-sozialen Erleben und Verhalten. Sie kennen die besonderen Bedürfnisse von diesen Kindern und Jugendlichen und können daraus Handlungsmodelle und Unterstützungskonzepte ableiten. Methode [...] ten Entwicklungs- und Lernprozessen und können damit erschwerte Lern- und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblematiken in ihrer Komplexität verstehen. Sie bewegen [...] sonderpädagogischen Didaktik und übertragen diese auch auf Fachunterricht und inklusiven Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Sie kennen die verschiedenen Elemente und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kennt- nisse von Kindern im Anfangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen; [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch [...] Lerngruppen (insbesondere unter Berücksichti- gung inklusiver Schwerpunkte oder integrativer Aspekte von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache). Fachkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen zur Be
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
ten Entwicklungs- und Lernprozessen und können damit erschwerte Lern- und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierig- keiten in ihrer Komplexität verstehen. Sie bewegen sich argumentativ [...] Konzeptionen des Faches und übertragen diese auch auf Fachunterricht und inklusiven Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen, Lernschwächen, Lern- behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten [...] Erklä- rung von beeinträchtigten Lern- und Entwicklungsprozessen werden Informationen einer umfassenden Kind-Umfeldanalyse in die sonderpädagogische Begutachtung einbezogen. Sie können fachärztliche Berichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
teressen und Fragestellungen; Sensibilisierung für spezi- fische Verständnisschwierigkeiten von Kindern im Umgang mit literarischen Texten Lehr-/ Lernformen: Seminar, Textlektüre, Diskussion, Präsentation [...] teressen und Fragestellungen; Sensibilisierung für spezi- fische Verständnisschwierigkeiten von Kindern im Umgang mit Medien Lehr-/ Lernformen: Seminar, Textlektüre, Diskussion, Präsentation und Gruppenarbeit [...] Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten und Lehrsituation, Verknüpfung mit didakti- schen Konzepten insbesondere auch im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
erarbeiten. Sie kennen die Grundprinzipien cho- reographischer Arbeit sowie die Besonderheiten der Kinderstimme und besitzen ein Be- wusstsein für die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung. Sie besitzen [...] erkunden, konkret zu praktizieren sowie zu reflektieren (bspw. gruppenbezogenes Musizieren mit Vorschulkindern sowie mit Erwachsenen, Konzertpädagogik mit verschiedenen Alters- gruppen, Musikmanagement, Musik
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse von Kindern im An- fangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
hoden zielgerichtet anzuwenden. Sie reflektieren Themen der Sozialisation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in und an der Gesellschaft ebenso wie die ethische und morali- sche Urteilsfähigkeit