/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
fraglich, wie der Blick auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg/weitere-informationen
einschließlich der turbulenten Tage des Bildungsstreiks. Zu den Zeichnungen und zu dem Youtube-Video gelangen Sie hier: Cartoonorama Campustour Kaethe Wenzel: Boell-Campustour PH.D. Network Network for PH.D
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg/dissertationen
Universitäten. Universität Dresden, Gutachter: Prof. Dr. Gerd Grözinger und Prof. Dr. Wenzel Matiaske Langholz, Marlene: Diversitykonzepte an deutschen Universitäten. Europa-Universität Flensburg, i.A., Gutachter:
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
der Luft. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen. Die meisten Schülerinnen und Schüler tragen lange, weiße Schürzen und hohe Kochmützen, die so manchem Nachwuchskoch noch über die Augen rutschen. Ein
/eucs/de/ueber-ba-eucs/zukuenftige-job-chancen
isation (NGO), in einem internationalen Unternehmen, in der Politik ... das spielt keine Rolle, solange die Studierenden ständig mit verschiedenen Einflüssen in Berührung kommen und mit Menschen aus v
/zebuss/forschung/publikationen/2016
ganzen Persönlichkeit der Schüler*innen in problematischer Weise entgrenzend. Den Artikel in voller Länge finden Sie hier .
/textil-und-mode/studium-lehre/master/lehramt-an-gemeinschaftsschulen
Ziel des Praxissemesters ist die intensive Erkundung des Praxisfeldes Schule. Die Studierenden erlangen hier umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe bzw. der Grundschule und erproben
/textil-und-mode/studium-lehre/master/lehramt-an-sekundarschulen-mit-schwerpunkt-sek-i
Ziel des Praxissemesters ist die intensive Erkundung des Praxisfeldes Schule. Die Studierenden erlangen hier umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe bzw. der Grundschule und erproben
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-2-denn-sie-tun-nicht-was-sie-wissen
von Bildungsanstrengungen sind diesem Phänomen nachgegangen und haben sich um seine Lösung bemüht. Bislang leider mit mäßigen Erfolgen, denn nach wie vor steigt der Ressourcenverbrauch parallel zum Umwel [...] die das eigene, keineswegs ökologische Handeln, mit dem Selbstanspruch ökologisch zu denken, in Einklang bringt. Und dabei rückt etwas Interessantes in den Blick: Insbesondere junge Menschen überschätzen
/tagung-praxeologie/papers
Breuer 2013, Rabenstein/Reh 2013), entlang derer Schüler_innen zueinander hierarchisch relationiert werden. Solche Hierarchisierungen von Differenzen finden entlang von Normen statt, die dann in der Zuweisung [...] Studien entstanden sind, welche rekonstruieren, wie im Fachunterricht Differenzen zwischen Schülern entlang des Markers 'Leistung/Leistungsfähigkeit' konstru iert werden. Neben der Orientierung an Basil Bernsteins [...] seiner 'heterogenen' Schülerschaft verfährt, welche Differenzen zwischen Schüler_innen in ihm Geltung erlangen. Neben bereits gut dokumentierten Unterscheidungen aus Untersuchungen zum Frontalunterricht, die