/trilateral-graduate-school/presse
Quelle: Maecenata 12. August 2020 - Flensburger Tageblatt graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf 05.05.2021 181 KB (PDF) Download Quelle: Flensburger Tageblatt [...] und sie einzubauen in die eigene Sichtweise und Argumentation. Das ist Toleranz, Toleranz, die man erlernen kann. Und mit diesen Worten wünsche ich dem Kolleg ein gutes Gelingen." Robert Habeck in seinem [...] bei ihren so notwendigen Bemühungen um Frieden und Versöhnung gezielt unterstützt. Wir alle müssen lernen, konkrete Schritte auf diesem Weg zu gehen. Als Flensburger Pröpstin freue ich mich sehr, dass die
/trilateral-graduate-school/projektidee
Palästinenser*innen lernen aus der Begegnung mit der deutschen Geschichte; Deutsche werden in die historisch gewachsene Verantwortung gestellt; Israelis partizipieren am Lernprozess mutualer Empathie. 3 [...] Ziele Promotionsstudierende, die aus Israel und den palästinensischen Gebieten nach Flensburg kommen, lernen über den trilateralen Kontext hinaus aus internationalen Fallbeispielen wie Irland, Südafrika und
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
durchgeführten Workshop. Ziel des Workshops war es, ein umfassendes ethnografisches Forschungsdesign kennenzulernen und Fragen zur Ethnografie mit einem internationalen Experten zu diskutieren. Varvantakis stellte [...] aus der Perspektive der Kinder. Der von der Professur für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens in Kooperation mit dem ZeBUSS gestaltete Workshop wurde von den 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat, soziales Lernen, Anti-Aggressionstraining oder etwa Vorhabenwochen gezählt werden können. Sowohl das begriffliche
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. FFM u.a.: Lang. S. 103-119. Grein, Matthias (2018): Fachkultur Französisch als Gegenstand und Voraussetzung der Reflexion forschenden Lernens. In: Neuber, Nils/ Paravicini [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Kassel, Institut für Romanistik, Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (Schwerpunkt Französisch) seit 1/2019 Wissenschaftlicher [...] 2019 Die Nutzung studentischer Prüfungsergebnisse für die Forschung – Zur Spannung von forschendem Lernen und (Forschungs-)Ethik (zusammen mit Anna Heudorfer) Tagung: PRÜFEN HOCH3. Befunde. Herausforderungen
/romanisches-seminar/studium/franzoesisch/franzoesisch-in-flensburg-studieren
Kenntnisse erwerben können. In unserem sowohl gegenwartsbezogenen als auch historisch fundierten Studium lernen und analysieren Sie die französische Sprache und beschäftigen sich mit den Literaturen und Kulturen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/euf-events-in-cooperation-with-ices/europawoche
amentarier. "Europa ist viel besser als wir Europäerinnen und Europäer denken", betonte er. "Das lernt man auf Reisen außerhalb Europas." Gemeinsam mit den Studiengangleiterinnen von "European Studies"
/datenschutz
für Webseiten, welches uns (die Websiteredakteure der EUF) unter anderem beim Auffinden von Rechtschreibfehlern und defekten Links unterstützt. YouTube YouTube ist ein Dienst, mit dem sich Videos unseres
/lernbereich-globales-lernen
Der Lernbereich "Globales Lernen" Vorlesen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen in Bezug auf [...] aktiven Reflexionsprozesse entwickeln sie ihre interkulturelle Kompetenz. Sie lernen, grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens kritisch zu evaluieren und eigene Projekte zu entwickeln. Sie erwerben Fachwissen [...] Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs kennen aktuelle interdisziplinäre Forschungsdiskurse und können den Transfer dieser Wissenselemente in Konzepte des Globalen Lernens nachvollziehen. Wer wir sind
/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/forschung-zu-sexueller-gewalt-im-kontext-schule
Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden. Mit dem Entstehen von Vertrauensbeziehungen [...] dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülern auch Verdachtsmomente auf sexuellen Missbrauch auftreten, die Anlass für Gespräche und die Einleitung