fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten Lernen strukturieren Lernen beobachten Lernen reflektieren Lernen vernetzen Welche individuellen Lernfortschritte sind erkennbar? Wie war der [...] stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen I. Rahmenbedingungen des Lernens Lernchancen Nächste SchrittePassung [...] Aktivierung • Reflexion von Lernwegen und Erkenntnissen • Rückbezug auf den Erwartungshorizont • Ermöglichen individueller Lernwege (konstr. Unterstützung) • lernprozessbegleitende Rückmeldungen • Intelligentes
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/plakatworkshop1frse2018pdf.pdf
PlakatWorkshop1FrSe2018 Gesangsklasse Workshop der Lernwerkstatt Musik Gesangsklassen zeichnen sich durch den Schwerpunkt musikalischer Praxis aus. Im Rahmen des Workshops werden Einblicke in die schulische [...] und Chorleitung an der Europa-Universität Flensburg. Anmeldung bis zum 09.04. unter: lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- materialien gezielt zur [...] und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der Erwerb spezifischer, fach- [...] (Hrsg.): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann. 255-275. Erprobung und Evaluation Die Lehr-/Lernarrangements wurden im SoSe 2017 entwickelt und erstmalig eingesetzt
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/aktuelles/philosophie-mittenmang-hese21-poster.pdf
24937 Flensburg 08.12.2021 Prof. Dr. Jens Kipper (University of Rochester) WENN MASCHINEN SPRECHEN LERNEN 18-20 Uhr — Online-Vortrag, Zugang via https://t1p.de/rlhu 26.01.2022 Prof. Dr. Robert Bernasconi
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/peterson-kuehl-2016-nisser-taler-ikke-engelsk-maal-maele_01.pdf
væsentlig del af talernes danske kul- turelle og sproglige arv (det kan også iagttages ved de mange nissefigurer, der kan ses rundt omkring i talernes hjem). For eksempel fortæller en af talerne en historie [...] dansk været allestedsnærværende i talernes barn- dom og ungdom. »We didn’t realize, growing up in Ephraim [en by i Sanpete County], how Scandinavian we were«, som en af talerne selv udtrykker det. Ubevidst [...] Det allestedsnærværende dansk i talernes barn- og ungdom har bety- det, at nogle danske udtryk bruges (eller blev brugt) helt ubevidst – ube- vidst forstået sådan, at talerne ikke er (eller var) klar over
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
allgemeinen Lerngegenstand zu machen, lässt sich jedoch nicht aufheben, außer wenn eben nicht an konkreten Problemen gelernt würde, sondern an Modellen – um den Preis, dass dies ein Lernen ‚zweiter Ordnung‘ [...] tätserziehung) sowie die Vermittlung nicht-fachlicher Kompetenzen hinzu (z.B. Soziale Kom- petenz, Lernen lernen). Damit wird auch nicht mehr der Unterricht als primärer pädagogi- scher Ort für die Bearbeitung [...] besteht eine „Symmetrie- und Machtantinomie“ (Helsper 2002) zwischen Lehrenden und Lernenden. Auf Seiten der Lernenden führt dies dazu, Partizipation als eine Art schulische Handlungsaufga- be zu betrachten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] ht M 10: Perspektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachunterricht Fach B 6 Pädagogik und Bil- dung M 11: Gesellschaftswissen- schaftliches Lernen im Sa- chunterricht Bachelor Thesis (Fach A, B oder
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/panopto.pdf
-> Echtzeit-Videountertitel für mehr als 20 globale Sprachen liefern Inhalte in Wörtern, die die Lernenden am besten kennen o Video-Übersetzung -> Übersetzen Sie jedes Video-Transkript in Ihrer Bibliothek
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/werkstatt/panopto/panopto-werkstatt-mini-1-und-2.pdf
Panopto Panopto Als ergänzendes Werkzeug zum Erstellen digitaler Lerninhalte Panopto Werkstatt: Videos erstellen und Verwalten • Programmplan • Begrüßung und Vorschau • Warum sind Sie hier? Was versprechen [...] Panopto: Videos erstellen und verwalten Panopto Als ergänzendes Werkzeug zum Erstellen digitaler Lerninhalte Panopto: Weiterführender Einblick • Programmplan • Begrüßung und Vorschau • Warum sind Sie hier
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
Erste Ergebnisse zeigen Chancen zur Kompetenzerweiterung durch die selbstständige Verarbeitung des Gelernten im Songtext (Teilnehmerbeobachtung & Interview Tag 2, Songtext), zum Erwerb küchenpraktischer F [...] Schüler*innen mit abweichendem Ernährungsverhalten und Hip-Hop als präferierte Musiksparte [3] - Lernpsychologischen Wirkung von Musik (Emotionen und Ganzheitlichkeit) und gereimten Texten (Prinzip der mnemonischen [...] Beziehung, gemeinsame Problembearbeitungen) [3][4][5][6][7] - Nutzung freizeitbezogener Lebenswelten als Lernort (Settingansatz) [4][6] Mögliche Strategie Feldforschung Kontakt: Paul Denkhaus Kontakt@ denkhausmannsart