/i2/dynamiken-sozialer-positionalitaeten-westafrikanischer-migranten-in-deutschland-eine-intersektionale-analyse-diskursiver-aushandlungsprozesse-nigerianischer-maenner-in-bremen
Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen [...] Dynamiken sozialer Positionalitäten westafrikanischer Migranten in Deutschland - Eine intersektionale Analyse diskursiver Aushandlungsprozesse nigerianischer Männer in Bremen Vorlesen Das Promotionsprojekt [...] lokalen Kontext des Fallbeispiels Bremen auf ein genaueres Verständnis der Aushandlungs-prozesse sozialer Positionierungen westafrikanischer Migranten in transnationaler Perspektive. Dabei werden in einer
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen
/i2/international-network-on-energy-and-environmental-sustainability-inees-teilprojekt-teaching-for-global-sustainable-development-geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Geographische Bildung für eine global
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und ökonomischen Gefüges untersucht [...] laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und lokale Bildungslandschaften
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
e, Angewandte Geographie Laufzeit 01.01.2012 - laufend Institutionen der EUF Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik , Geographie (alle Abteilungen) Beschreibung Der Forsc
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut
/i2/forschungsaktivitaeten-in-energie-und-umweltmanagement-in-entwicklungslaendern
könnten. Dabei beachten wir nicht nur technische, wirtschaftliche und umweltbezogene, sondern auch soziale und kulturelle Aspekte. Da unser Forschungsprogramm erst seit 2010 eingeleitet wurde, ist es zurzeit [...] ement Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institution der EUF Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. August Schläpfer Partnerinnen und Partner Die
/i2/nationale-strategie-zur-biologischen-vielfalt-und-deren-umsetzung
- laufend Institutionen der EUF Institut für Ökologie , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Carsten Hobohm hobohm -TextEinschliesslichBind
/aundo/studium-lehre/wissenschaftliches-arbeiten
Evaluationen: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen [...] Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson. Literatur: Zur Literaturrecherche empfiehlt
/iges/entwicklungspsychologie-des-erwachsenenalters-entwicklungs-und-gesundheitsprozesse-ueber-die-lebensspanne
steht im disziplinären Kontext einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Er verbindet sozialwissenschaftliche Forschungsansätze, die am Lebenslauf (insbeson-dere von Erwachsenen) orientiert sind und