/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Bernd Matouschek u. Ruth Wodak) Österreichs Einstellungen zu seinen ostmitteleuropäischen Nachbarn. Studien zum fremdenfeindlichen öffentlichen Diskurs Österreichs während und nach der "Wende" von 1989. P [...] 1999, 139-143) Noam Chomsky: Sprache und Politik (TU Braunschweig 6. 7. 2004) Philosophieren mit Kindern: Namen und Begriffe (Uni Flensburg 3. 2. 2005) Multisprech und die Fest-/Herstellung von Verständigung [...] 2002/2003), Universität Oldenburg 2003 Modul "Selbstpräsentation" im Projekt "Level-Q] - Trainings zur Studien- und Karrieregestaltung der Universitäten Oldenburg und Hamburg sowie der FH Nordostniedersachsen"
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
eines Forschungsprojektes. In: Rösch, Heidi/ Webersick, Julia (Hrsg.): Beiträge zum 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 263-282
/medienbildung/projekte/loersh/dokumentation-der-auftaktveranstaltung
Rückblick: LOERSH-Auftaktveranstaltung Vorlesen Am 29. März 2017 fand am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg die LOERSH-Auftaktveranstaltung statt. Nach einführenden Worten durc
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Jugendlichen, Ute Naumann von schüler und studiVZ berichtete aus dem Innenleben der größten deutschen Online-Communities und Uta Hartwig, Lehrerin und IQSH-Studienleiterin aus Altenholz, referierte über die [...] Lehrkräfte" statt. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung bot einen Einblick in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0: Ulrike Wagner vom JFF München (Institut für Medienpädagogik in Forschung [...] Holstein stellte die vielfältigen Aktivitäten der MAHSH zur Förderung der Internetkompetenz von Kindern und Jugendlichen vor. Anschließend begann die Arbeit in den Praxis-Workshops. Ziel der Angebote war
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Vorlesen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule [...] steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bild [...] Bildungsinstitutionen bei der Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht Stichworte Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Vorlesen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaften, Elementarbereich, Kindertagesstätten Laufzeit 01.05.2014 - 31.10.2018 Institution der [...] von Kindertagesstätten aufgenommen, vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in [...] olg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden Vorlesen Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen.
/food-and-move/tandems-die-bewegen/kommunale-projekte/schulungsprogramm-fuer-uebergewichtige-kinder-und-jugendliche-sowie-deren-eltern
Education Ansatz: Kinder und Jugendliche werden in die Gestaltung der Seminare mit einbezogen. Projektvorstellung Das Projekt heißt Fit für STARKE Kinder. In diesem Rahmen wurden sieben Kinder ausgewählt, die [...] die aus sechs unterschiedlichen Familien stammen. Die Kinder besuchen die Klassenstufen 3-4, wobei ein Kind die Klassenstufe 1/2 besucht. Das Schulungsteam besteht aus vier Mitarbeitern. Frau Hesse koordiniert [...] des Projektes zuständig. Frau Sellmer ist Kinderkrankenschwester und Diabetes-Beraterin und für die Elternschulungen verantwortlich, die neben den Kinderschulungen alle zwei Wochen stattfinden. Die Studentische
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/materialbox-ernaehrung
generieren. Dabei ist aufgefallen, dass viele Spiel- und Lernmaterialien motivierend und ansprechend für Kinder gestaltet sind, aber nicht für Erwachsene. Für Erwachsenen sind die Spiel- und Lernmaterialien nicht