/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/netzwerk-fuer-doktorandinnen-und-doktoranden-doknet
zu vernetzen, die sich an der EUF in der Qualifizierungsphase befinden. Es richtet sich daher insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Stipendiat:innen sowie externe
/die-universitaet/corona-regelungen
Regelung bei einer Corona-Infektion Seit dem 20. Februar 2023 gibt es nach einem positiven Test keine besonderen Verpflichtungen mehr, die beachtet werden müssten. Weitere Informationen sind auf der Corona-Infoseite
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/infos-fuer-studierende-zur-lve
Wirklich aussagekräftig wird die LVE jedoch erst ab zehn Rückläufen in einer Umfrage. Dies ist besonders in kleinen Veranstaltungen eine große Herausforderung, denn es müssen sich viele Studierende beteiligen
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
vorhandene Strukturen ab und ermöglicht damit eine Bewertung. Sie dient dabei nicht dem Selbstzweck, sondern ist Hilfe für die Verbesserung und Beurteilung der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung [...] t, Schwächen in der eigenen Lehre erkennen und abstellen zu können (Qualifikationsmodell) und insbesondere Stärken auszubauen. Sie fördern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden über die
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht
an Grundschulen M.Ed. WiSe Deutsch Lehramt an Gemeinschaftsschulen M.Ed. WiSe Deutsch Lehramt Sonderpädagogik (ab HeSe 2020/2021) M.Ed. HeSe Deutsch Aufgrund der ständigen Reformen der Lehramtsausbildung
/technik/forschung/forschungsprojekte
Mechatronische Systeme sind nicht nur die Grundlage nahezu jeder modernen industriellen Fertigung, sondern zunehmend auch in technisch immer komplexer werdenden Alltagsgegenständen unseres Freizeit- und [...] bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen Unterrichtsfaktoren ist zusätzlich der besondere Einfluss mechatronischer Lerngegenstände auf diese Faktoren zu untersuchen. Im Hinblick auf die [...] bei und in welchem Ausprägungsgrad gelingt dies? Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
beschrieben. Elementar ist dabei die innere Repräsentation des Problems. Technisch geprägte Probleme (besonders im Technikunterricht) weisen häufig eine materielle Komponente auf (das Problem ist materieller
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
wesentlicher Zielaspekt dieses Teilstudiengangs an der Europa-Universität Flensburg. Durch die besondere Beachtung dieser mehrdimensionalen Sicht auf Technik in ihren Entstehungs- und Verwendungszusammenhängen [...] Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen und deren Relativität reflektieren [...] Forschungsfragen zu generieren. Sie können fachübergreifende Zusammenhänge nicht nur erkennen, sondern auch sekundarstufenadäquat gestalten und in ihrem verantwortungsbewussten fachwissenschaftlichen
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] Bildungswissenschaften für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen entscheiden. Sie bewerben sich somit für ein Unterrichtsfach (z. B. Technik) und zusätzlich für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Das Unt [...] Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-sonderpaedagogik
Fächerkombinationsmöglichkeit für den M.Ed. Sonderpädagogik Die Wahl des Teilstudiengangs "Technik und ihre Didaktik" als Fächerkombination für den M.Ed. Sonderpädagogik ist sowohl für die Grundschule als auch [...] (Stand Mai 2018) . Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des "Teilstudiengangs für Sonderpädagogik"