https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
raumstrahlung/6847 (12.06.2016). Universität des Saarlandes: Physikalisches Grundpraktikum für Physiker/innen Teil III Franck-Hertz-Versuch. Internet: http://grundpraktikum.physik.uni- saarland.de/scrip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Unterrichtseinheit soll auf den Emissions- und Absorptionsspektren von Gasen liegen. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen [...] Das didaktische Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und [...] Beobachten der Leuchterscheinungen im Vordergrund. Der Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
der Ergebnisse Die Schülerinnen und Schüler erläutern ihren Ansatz und begründen diesen. Phase 4: Fortsetzung der Geschichte Die Geschichte wird nun bis zum Ende erzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben [...] Zur Interpretation soll, wie auch historisch, ein quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter [...] Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
begeisterter war er gewesen, als er eines Tages erfuhr, dass ein englischer Gelehrter ein Gas hatte gewinnen können, das ent- flammbar war und das leichter als Luft war – weshalb es in Gefäßen aufgefangen [...] jetzt stand er zusammen mit seiner Frau am Fenster des Palastes und gab ein Zeichen, dass Etienne beginnen sol- le. Dieser hob seine Stimme an und rief: „Achtung – lasst los!“ und auf dieses Kom- mando ließen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Essen, Energie und Arbeit 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Essen, Energie und Arbeit – die Entwicklung einer Ernährungswissenschaft Als aufstrebender Zweig der Wissenscha
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
Ballaststoffen propagiert. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler können sich über die Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung i [...] berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/ naturwissen- schaften/biologie/HR_Binnendifferenzierung_Ernaehrung_Verdauung.pdf Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.gru
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
knappste Ressource das Wachstum eines Organismus einschränkt. Er fand einen Weg Fleischextrakt zu gewinnen und gründete die Firma Liebigs Fleischextrakt, deren Markenzeichen die Rinderbrühwürfel waren, die [...] wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Nähr- und Ballaststoffen propagiert. Mögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler können sich über die Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung i [...] berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/ naturwissen- schaften/biologie/HR_Binnendifferenzierung_Ernaehrung_Verdauung.pdf Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.gru
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
des Kaisers Leopold für kurze Zeit die stellvertretende Regentschaft des Heiligen römischen Reiches inne hatte, war es ihm mög- lich, Thompson den Titel ein Reichsgrafen zu verleihen. Den Namen des Titels
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können [...] higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt [...] radioaktive Methoden beige- bracht. Denken Sie, er könnte ein kleines For- schungs-programm mit uns beginnen?“ Hans sprach mit einem ausgeprägten deutschen Ak- zent, da er erst kürzlich aus Deutschland ange-