/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
komplexen Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft, Technik und natürlicher Umwelt, so dass die Studierenden in der Lage sind, aktuelle Umweltprobleme sowie Politiken und Strategien zu deren Bewältigung [...] 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680128100: Sustainability and Political Ecology in Europe Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680128500 : Modulprüfung Essay (5000-6500 Wörter) Letzte [...] und Interaktion mit sozialen Strukturen, Politik und Governance umfassen. Darüber hinaus wird diskutiert, wie sie sich auf zeitgenössische Fälle und Politik beziehen. Aktuelle Themen und Fälle wie der
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Comparative Analysis in Social Sciences Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680105200: Philosophy of science, hermeneutics and alternative approaches Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680105300: [...] Intermediate Quantitative Methods Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680105500 : Modulprüfung Präsentation (15 min.) plus Ausarbeitung (4000-5000 Wörter); Präsentation (15 min.) plus Klausur (60 min [...] konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: Birgit Däwes Semester
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Economies and Societies Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680123500 : Modulprüfung Hausarbeit (5000 – 6500 Wörter) oder mündliche Prüfung (30 min.) Letzte Änderung: 19.01.2021 Politische Philosophie und [...] e Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und sind mit spezifischen [...] Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680124100: Political and Social Philosophy of Europe Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680124500 : Modulprüfung Klausur (90 min.) oder
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680121100: Institutions of Art Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680121500 : Modulprüfung Präsentation (45 min.) mit anschließender [...] Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680122100: Gegenwärtige Themen und Debatten: Kultur Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680122500 : Modulprüfung Ausarbeitung (5000-6500 Wörter) oder mündl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
liche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa, seiner (Geistes-, Kultur-, Sozial- und politischen) Geschichte und gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Konstellationen. Sie verstehen [...] Methods Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680103500: Modulprüfung Präsentation (Umfang nach Absprache) und Take-home Klausur (3000-4000 Wörter) Letzte Änderung: 19.01.2021 Philosophie und Politik (TD3) [...] und der Politikwissenschaft und unterscheiden diese. Fachkompetenz: Die Studierenden werden ermutigt, über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken
/forschung/wissenstransfer/f-e-mit-der-gesellschaft
Kooperationsnetzwerk zu KI-Bildung ab Mitte 2022 vorgesehen. Details siehe Seminar für Medienbildung Details siehe Seminar für Medienbildung Sprachenbildung in Kitas Fortbildungs- und Forschungsprojekt [...] zivilgesellschaftliche Akteure, Kommunen, Patientinnen und Patienten, Bürgerinnen und Bürger, Politik, Kultur oder Unternehmen. Alleinstellung: Gemeinwohlorientierung, kein Leistungsaustausch, keine [...] Master of Education Details siehe ZfL Details siehe ZfL Themenschwerpunkt: Europa / Gesellschaft, Politik und Kultur Hope & Despair Im Rahmen des Projekts "Hope & Despair" wollen die Partner fünf Erlebnispakete
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-joergen-kuehl
Nummer Titel Typ Semester 342232k Nationale Minderheiten in Deutschland im internationalen Vergleich Seminar FrSe 2024 Vita Jørgen Kühl, geb. 20.10.1965 in Rendsburg (D) Verheiratet mit Katherine Bieker Kühl [...] Herausgeber von 340+ Veröffentlichungen insbesondere zu Fragen nationaler Minderheiten und Minderheitenpolitik in Europa erschienen auf Dänisch, Deutsch, Englisch, Slowenisch, Ungarisch und Polnisch u.a [...] Europa zu dem besonderen Deutsch-dänischen Minderheitenmodell in einem europäischen Kontext; Mindretalspolitik im Auftrag des Danish Institute of International Studies/DUPI (Hg.); Ein europäisches Modell
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
Kriegsstudien sowie Teil der Leitungsgruppe des Center for War Studies ( CWS ). Er lehrt am historischen Seminar, Cand.negot Studien (Wirtschaftsprache), Internationale Wirtschaftskommunikation, und in der Germanistik [...] Deutscher Nordschleswiger ( https://sommeruni.org ). In Schleswig-Holstein engagiert er sich für politische Bildung und historische Aufarbeitung als Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Heinrich Böll
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung
r-Koog“. Die Geschichte wird auf dem Gelände zum Thema gemacht. Details siehe Seminar für Geschichte Details siehe Seminar für Geschichte Themenschwerpunkt: Transformation und Nachhaltigkeit GI-NI Growing [...] innovatives Pilotprojekt aus dem Programmbereich HEAcampus, das mittels Methoden des Design-Thinking politische Bildung mit (Social) Entrepreneurship Education verbindet und dabei verschiedene Zielgruppen innerhalb [...] Lernens Details siehe Abt. Sonderpädagogik des Lernens Themenschwerpunkt: Europa / Gesellschaft, Politik und Kultur Lemel-Comète Ein europaweites Forschungsnetzwerk, das darauf abzielt die Darstellung von
/medienbildung/projekte/aiedulab
Projekt "Artificial Intelligence enhanced Education Lab" (AIEduLab) Vorlesen Das am Seminar für Medienbildung verankerte Konzeptions- und Umsetzungsprojekt "‚Artificial Intelligence enhanced Education [...] vermitteln. Im Verständnis der Teilhabeperspektive ‚von unten‘ ist der (digitalen) Schule von der Bildungspolitik bzw. -administration größere Freiheits- und Gestaltungsräume zuzubilligen. Es bedarf eines g [...] haft, sonst besteht die Gefahr, strukturell an der (Mit-)Gestaltung der Netzwerkinfrastruktur, -politik, -wirtschaft, -bildung, -wissenschaft und -kultur zu scheitern. Daher halten wir es für vordringlich