fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Studiengang M.Ed. Vocational Education setzt den Nachweis eines mindestens einjährigen Berufs- bzw. Betriebspraktikums in der gewählten beruflichen Fachrichtung oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
Ein gegenteiliges Bild bot die Villa Rustica in Boscoreale, welche als rein landwirtschaftlicher Betrieb das einfachere Leben am Golf von Neapel demonstrierte. Auch das Antiquarium in Boscoreale zeigte
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/pdf/aufenthaltsrecht-fuer-internationale-studierende-de-en.pdf
empfohlene Praktika, 16.0.5 AVwV. - Liegt keine Zulassung für ein Studium aber die Zusage eines Betriebes für ein studienvorbereitendes Praktikum vor, so liegt die Erteilung der AE im Ermessen, § 16b Absatz [...] (Erteilungsvoraussetzungen der jeweiligen Aufenthaltstitel müssen vorliegen): - Qualifizierte betriebliche Berufsausbildung, § 16a Absatz 1 AufenthG - Qualifizierte schulische Ausbildung, § 16a Absatz
fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
postkoloniale Studien an der Schnittstelle von Transformationsforschung, Stadtforschung und Geographie betrieben werden können. Sie zeigt exemplarisch an der Fallstudie zum Hafen-Ost in Flensburg, in welcher Form [...] Arbeit Damit stellt diese Arbeit einen neuen, raumzeitlichen Ansatz dar, wie postkoloniale Studien betrieben werden können. Der erkenntnisleitende Zugang dieser Arbeit basiert auf der Verknüpfung von (Stadt-)Raum [...] Flensburg gebracht wurde. Bis 1870 lag diese Gaststätte direkt am Wasser und war mit von Fährleuten betriebenen Booten von der Stadt aus gut erreichbar. Die Bezeichnung „Pilkentafel“ wurde zuerst für das Spiel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
lernen Institutionen der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Dualität von Schule und Betrieb kennen und setzen sich mit strukturellen Aspekten wie der Berufsbildungsplanung, dem Berufsbildungsrecht [...] sse in der (deutschen) beruflichen Bildung • Verfahren der Berufsbildungsplanung • Dualität von Betrieb und Schule • wichtige Theorien einer allgemeinen beruflichen Didaktik • Handlungsorientierung, G
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung in elektrotechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die [...] Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie [...] munikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen und Betrieben zugehen und kooperativ agieren. Sie reflektieren und dokumentieren ihre Ergebnisse nach wissens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung in fahrzeugtechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die [...] Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie [...] munikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen und Betrieben zugehen und kooperativ agieren. Sie reflektieren und dokumentieren ihre Ergebnisse nach wissens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung in informationstechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die [...] Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie [...] munikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen und Betrieben zugehen und kooperativ agieren. Sie reflektieren und dokumentieren ihre Ergebnisse nach wissens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung in metalltechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die [...] Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie [...] munikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen und Betrieben zugehen und kooperativ agieren. Sie reflektieren und dokumentieren ihre Ergebnisse nach wissens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
Teilstudiengang gemäß § 5 Absatz 3, 3. der Nachweis eines mindestens einjährigen Berufs- bzw. Betriebspraktikums in der ge- wählten beruflichen Fachrichtung oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbil-