fileadmin/content/intranet/anleitungen/zimt/zimt-dokumentation-netzlaufwerk-verbinden-macos.pdf
Abteilungskennung und sind bei jeder Abteilung unterschiedlich (zum Beispiel: Germanistik-GER, Mathematik-MAT...). Abbildung 2 Userhome-Laufwerk Netzlaufwerke auf MAC OS einrichten Bitte denken Sie an die
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Verfahren zur Erfassung und Förderung der Kompetenzen in den Domä- nen Frühe Literalität und Frühe Mathematik sowie des psychosozialen Wohlbefindens erarbeitet. Diese sollen möglichst gut im Alltag umsetzbar [...] mit Kindern im Vorschuljahr ausprobiert. In Flensburg be- trachten wir dabei den Bereich Frühe Mathematik. Hier bestand der Wunsch der Fachkräfte nach mehr Flexibilität in der Gestaltung von Test- und [...] Neben diesem testartigen und dennoch spielerischen Verfahren ist ein Verfahren zur Beobach- tung mathematischer Kompetenzen im Alltag in Planung. Leitung: Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen Laufzeit: 09/2021
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, Mathematics Education, ZMFP, BzMU/GDM, …) • GoogleScholar • Datenbank der ZHB (einschlägige Fachliteratur zu mathematikdidaktischen Themen, Forschungsmethoden [...] Vorgaben und Tipps für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten Checkliste der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Oktober 2022 Struktur und Inhalt Die Arbeit folgt [...] Blick auf angrenzende Wissenschaften (Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Mathematik, allgemeine Didaktik, …) zielführend. Häufig ist auch ein Blick in die internationale Forschun
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
dänischen Text gilt: erstens, zweitens, drittens. Weiterhin bemerkenswert ist der Gebrauch von mathematischen Operatoren, Symbolen und Zeichen. Beides, die numerische Gliederung ebenso wie die Symbole und
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. In: ZDM (Zentralblatt für Didaktik der Mathematik). Vol. 35, Nr. 6, S. 265-280
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kin
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schuljahr 2011/2012 RÜG & HST im Vergleich zur Norm Vergleich der Regionen RÜG HST RÜG vs. HST Mathematik + + T 49 < T 52 Deutsch Lesen + + T 51 = T 51 Rechtschreiben +/– +/– T 43 < T 46 esE Gesamtproblemwert
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
1 Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
abgeleiteten Handlungsempfehlungen in Kapitel 8 dargestellt. 1.3 Mathematische Modelle Wie Crilly (2012) erklärt, kann mithilfe eines mathematischen Modells eine Situation aus der realen Welt übertragen und in [...] Belastung in Form eines Belastungsgrads in einem Landkreis durch Windenergie verstanden werden. Mathematisch umgesetzt durch die Multiplikation beider Schlüsselfaktoren: Belastungsgrad = bebauteWindfläche [...] . . . 2 1.2 Aufbau des Projektes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Mathematische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.4 Gesellschaftliche Akzeptanz .
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Chemie; FA 10 - Biowissenschaften und Medizinwissenschaften; FA 11 - Geowissenschaften; FA 12 - Mathematik; FA 13 - Physik 7 1.3. Steckbrief des Studiengangs a) Bezeichnung Abschlussgrad (Origi- nalsprache [...] und Theologie • Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften • Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung • Institut für Sonderpädagogik • Institut für Sprache [...] Energiemanagement und weiteren sozial-ökologischen Fragestellungen. Insbesondere am Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung sowie am Interdisziplinä- ren Institut für Umwelt-