fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-11-15/231114-habilordnung-zum-beschluss-durch-konvent-aenderungen-angenommen.docx
Abschnitt 2: Lehrbefugnis § 13 Verleihung der Lehrbefugnis § 14 Pflichten der Privatdozentin oder des Privatdozenten § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis Abschnitt [...] begrenzte Dauer von der Lehrverpflichtung befreit werden. Die Lehraufgaben sind in Abstimmung mit dem Fach oder den Fächern wahrzunehmen. § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung Die Lehrverpflichtung als Privatdozentin [...] solange sie oder er Lehre im Umfang von mindestens vier Semesterwochenstunden an einer anderen Universität erbringt. § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis (1) Die Lehrbefugnis als Privatdozentin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Diese werden von der Fakultät begrüßt und gefördert. Wenn Lehrveranstaltungen in Sonders [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-literaturarbeit.pdf
Psychologie der Freien Universität Berlin https://www.ewi-psy.fu- berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/modulabschlussarbeite n/ressourcen/WS21_22_Leitfaden_Literatur.pdf (02.05.2024) [...] tfaden-literaturarbeit https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/modulabschlussarbeiten/ressourcen/WS21_22_Leitfaden_Literatur.pdf https://www.ewi-psy.fu-berlin [...] eitfaden_Literatur.pdf https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/modulabschlussarbeiten/ressourcen/WS21_22_Leitfaden_Literatur.pdf https://www.ewi-psy.fu-berlin
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Innovation. Lehre gemeinsam gestalten: ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung 86 1. Eine Ideenschmiede für die Lehre Das Programm „Lehrlabor³ – ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung in der [...] nach „transformativer Lehre“ (Sterling, 2001; Ostrow, 2020) prägen die im Folgenden beschriebenen Lehrformate. 2. Fundus an disziplinübergreifenden Lehrformaten Um die Lehrformate später besser in Kategorien [...] n-den-wissenschaften/studium/studium-oecologicum/ https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/studium/studium-oecologicum/ https:/
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
benötigt diese Einrichtung zunächst mit dem Ziel, die Hochschullehre, schulische und außerschulische Bildungsprozesse und insbesondere die Lehrkräftebildung der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. Darüber [...] räumlichen Aufbau von Lernräumen. Ergänzende Hinweise Einreichung durch Jan Kühnemund für das Ressort Studium, Lehre und Digitalisierung E-Mail-Adresse jan.kuehnemund@uni-flensburg.de Zustimmung zur Datenverarbeitung [...] didaktisch fortgebildetes Fachpersonal die Entwicklung von Problemlöseprozessen – im Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von Life
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-2-raeume-fuer-digitalisierung-der-lehre.pdf
von Studium und Lehre im Rahmen kooperativer Formate gelingen kann. Das Ressort Studium, Lehre und Digitalisierung befindet sich aktuell in Planungen zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums Studium und [...] und Lehre, in dem verschiedene, den Kernprozess Lehre betreffende Strukturen und Angebote unter einem (zumindest konzeptionellen) gemeinsamen Dach zusammengefasst werden sollen. Eine der tragenden Säulen [...] denkbar und wünschenswert. Ergänzende Hinweise Einreichung durch Jan Kühnemund für das Ressort Studium, Lehre und Digitalisierung E-Mail-Adresse jan.kuehnemund@uni-flensburg.de Zustimmung zur Datenverarbeitung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
von Lehrerin- nen und Lehrern Die inhaltlichen Anforderungen an das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studium für ein Lehramt leiten sich aus den Anforderungen im Berufsfeld von Lehrkräften ab; [...] 18.03.2015). Seite 5 Schließlich sollen sich Lehrerinnen und Lehrer durch Fort- und Weiterbildung fachlich und persönlich in der Rolle als Lehrerin bzw. Lehrer weiterentwickeln. 3. Die Fachprofile Die F [...] Vorgaben in Studienpläne und Lehrveranstaltungen be- deutet nicht, dass durchgängig eigene lehramtsbezogene Lehrveranstaltungen anzu- bieten sind. Zwar erfordern das „Zwei-Fach-Studium“ und die spezifischen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
1921 nahm er ein Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Psychiatrie und Heilpädagogik in Bonn, Tübingen, Marburg, Oslo, München, Berlin und Heidelberg auf. Zu seinen Lehrern gehörten Emil Kraepelin
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-randgruppen-und-minderheiten-2022.pdf
Jahren beschlossene Ausweitung des Hochschul studiums, dutzende Universitäten wurden neu gegründet, was wiederum zu einer Vergrö ßerung des Lehrkörpers führte. 14 Zum Vergleich: 1966 gab es nur 155 [...] ik in wesentlichen Bereichen wieder aufbaute. Weggefährten und Schüler von ihm besetzten viele Lehrstühle im Nach kriegsdeutschland. 10 Sie transformierten die ideologisch belastete Volksgeschichte in [...] Wissenschaft behutsam vorgehen und den Finger immer in die Wunde legen. Und letztlich bleibt folgende Lehre: Bei aller intellektueller Forschungsarbeit muss und darf der Forschende nicht den einzelnen Menschen