fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/studyasu-tagungsflyer-barrierefrei-elektronisch-hel.pdf
Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Projektkoordination: Dr. Dirk Haferkamp Pädagogik [...] 9:30 - 9:45 Uhr: Gruß-Worte der Vizepräsidentin Prof. Dr. Iulia Patrut, der Professorin für Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Prof. Dr. Kirsten Diehl, der Diversitätsbeauftragten Martina Spirgatis [...] Schul-, und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Dr. Simone Onur 9:45 - 10:05 Uhr: Impuls-Vortrag der Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des STUDYasU-Teams (Dr. Dirk Haferkamp, Anna Rüscher, Ekaterina Bu
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
DaZ-Erst- und Zweitspracherwerb_PH Freiburg#Programm Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: [...] verschiedener Sprach- und Schriftsysteme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt [...] ion: Dennis Strömsdörfer, M.A. (PH Freiburg) AG-Leitung SDD Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Marion Döll (PH Linz), Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU Nürnberg-Erlangen) Die Tagungsanmeldung erfolgt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
zumindest aber ein Unterscheidungsmerkmal zu Familien mit Deutsch als Erstsprache darstellt, ist das Faktum der Mehrsprachigkeit. Jun.-Prof. Dr. Julia Ricart Brede Impulsvortrag auf dem Berliner Fachtag zum [...] verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/news/news/innovative-lehrformate
Pathways. Vorbild für dieses Format waren Schüler*innenlabore im MINT-Bereich: Prof. Dr. Dr. Tim Heemsooth und Prof. Dr. Lina Rahlf vom Institut für Sportwissenschaft haben gemeinsam ein "Sport:Labor"zum [...] interdisziplinären Seminar "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden Englischdidaktik und Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation miteinander verbunden [...] twürfe für die Praxis vorzubereiten. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Solveig Chilla und Ekaterina Buchminskaia von der EUF und Prof. Dr. Karin Vogt und Lukas Lepelt von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
/chemie/forschung/fach-prosa
g für die Bedeutung von Sprache im Fach und im Fachunterricht, eine Reflexion des eigenen (fach-)sprachlichen Handelns, den Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse zum sprachlichen Handeln, die Beobachtung [...] auf das sprachliche Handeln und in Bezug zur Sprachförderung erfolgen. Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte, in denen die Entwicklung von Erhebungsmethoden zur fachbezogenen Sprachbewusstheit, die Erhebung [...] fachspezifischem Sprachstand, Selbstwirksamkeitserwartungen und Sprachbewusstheit sowie die Konzeption und Evaluation von Lehr/Lernarrangements im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext [...] Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erfolgreichen mehrsprachigen Erwerb und die Eigenschaften [...] BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B
/kommunikation/news/news/ein-grundwortschatz-fuer-schleswig-holstein
Die Sprachwissenschaftlerinnen Tanja Šutalo und Prof. Dr. Johanna Fay entwickeln didaktisches Instrument für Grundschulen in Schleswig-Holstein Die germanistischen Sprachwissenschaftlerinnen Prof. Dr. Johanna [...] n mit dem Bildungsministerium und den Fachkolleg*innen am IQSH haben neueste sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Forschungserkenntnisse Eingang in die schulische Praxis gefunden", freut sich [...] tung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern", sagt die Professorin für germanistische Sprachwissenschaft, Johanna Fay. Der Grundwortschatz besteht aus einer strukturierten Wörterliste, in der häufige
/romanistik/termine/berichte-zu-frueheren-veranstaltungen
------------------ Konferenz Sprache und Sprachbewusstsein 2022, Juni 2022 Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium [...] ooperation), Prof. Dr. Werner Reinhart (Präsident der Europa-Universität Flensburg, EUF), Prof. Dr. Stephanie Wodianka (Universität Rostock), Prof. Dr. Margot Brink (EUF), Prof. Dr. Karen Struve (Universität [...] Französischen Botschaft, Dr. Bernard Ludwig, feierten rund 120 Gäste, der Präsident der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, die Erste Vorsitzende des Frankoromanistikverbandes, Prof. Dr. Annette Gerstenberg,
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] Institutionen der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung [...] Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den