fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Architekten fordern den Erhalt des Bestands, statt sich mit Neubauten zu verwirklichen? Es ist fast schwindelerregend, wie sich die Stim- mung im Bauwesen seitdem gedreht hat. Heute ist es nahezu eine Binsenweisheit
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Katalyse • Biopolymere, Coenzyme, Naturstoffe Physikalische Chemie • Energie und Entropie • Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewicht (MWG) • Elektrochemie • Kinetische Gastheorie Größerer Vertiefungsgrad [...] Moleküle, Molekülspektroskopie, Statistik) • Kinetik und Dynamik chemischer Reaktionen (Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsmecha- nismen, Transporteigenschaften) • math. Beschreibungen und Herleitungen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
geht es um grundlegende Funktionen der Informationsverarbeitung wie z. B. die herabge- setzte Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, beeinträchtigte Aufmerksamkeitsprozesse, verminderte Gedächtni [...] Zeit, sich von der Arbeit abzuwenden, d. h. die Beschäftigten müssen mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit arbeiten und präsent sein. Mehr als die Hälfte der Alten- und Krankenpflegekräfte haben praktisch [...] Ergebnisse zu rechnen wäre, u. a. weil die in den Workshops erarbeiteten Maßnahmen nicht in der Geschwindigkeit und Konsequenz von und in der Diako durchgeführt werden konn- ten, wie dieses zu erwarten und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Bereich des Bruchzahlbegriffs und der Bruchrechnung. Erscheint in Fritz, A., Schmidt, S. (Hrsg.): Überwindung arithmetischer Lernschwierigkeiten in der Sekundarstufe I. Wearne, Hiebert (1986): Über typische
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
1, S. 110-111. 17. „Transport, Transmission, Transplantation – Paul Virilio. Revolutionen der Geschwindig- keit. Berlin: Merve Verlag (Internationaler Merve-Diskurs; 177), 1993.“ In: Film und Fern- sehen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
der Studienanfänger auf. Besonders eine Textaufgabe, bei der man die Ableitungsfunktion im Geschwindigkeitskontext interpretieren muss, liefert deutlich bessere, eine Rechenaufgabe mit Logarithmus hingegen [...] selbstständig erarbeitet, Berührungspunkte mit dem Fach Physik wurden deutlich. Der Begriff "Geschwindigkeit“ wurde diskutiert, vektorielle Darstellungen von Geraden wurden mit Hilfe des Übungsleiters [...] Niedersächsisches Kultusministerium. Rasche, A. (2012). Die Hildesheimer Mathe-Hütte als Angebot zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Schule und Studium. (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität Hildesheim
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Das Besondere von Industrie 4.0 ist also die Verknüpfung von Produkt und Information, hohe Geschwindigkeit der Informationsübertragung, unbegrenzte Speichermöglichkeiten, schnelle Verarbeitung hoher [...] e) Funktechnik (Kommunikation) Big Data (Datenanalyse) Cloud Computing (Datenspeicherung, Datengeschwindigkeit) Arbeitsplatzintelligenz CPS (Anteil Mensch-Technik) Datensicherheit (Datenhoheit) Experten [...] Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber Max-Joseph-Straße 5 80333 München www
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail Phase 3: Handeln Anstrengungsbereitschaft hängt von der zu überwindenden Schwierigkeit und Störeffekten konkurrierender Intentionen ab Nah- und Zwischenziele sowie Rü
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
häufig in Form von Regelsätzen oder vorgegebenen Wertetabellen angewendet. Auf diese Wei- se „verschwindet“ die Mathematik oftmals aus der Wahrnehmung der Be- rufstätigen (vgl. Noss et al., 2002; Duchhardt
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
machen kann. Die 3. Station für 2. – 4. Klassen thematisierte das Lösen von Salz in Wasser. Salz verschwindet nicht, sondern ist, unsichtbar zwar, weiter im Wasser enthalten. Auch die Aspekte der Salzgewinnung