https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
sein. Für das Verständnis von Evolution ist es hilfreich, Naturzugänge zu schaffen. Dies gilt insbesondere in Städten. Daher ist der Besuch außerschulischer Lernorte wie Wälder, Felder und Gärten aber [...] ______ Jahren. Die _______________ lebten vor 230-66 Millionen Jahren. Seitdem entwickeln sich besonders viele ________________ und schließlich auch der Mensch. Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist oder [...] orscherkarte 4: - Andere Theorien konnte er so widerlegen - volution ist damit nicht zielgerichtet, sondern zuf llig - Wenn Populationen getrennt werden, k nnen sich daraus verschiedene Arten entwickeln 8
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Quantenphysik und die spezielle sowie allgemeine Relativitätstheorie Einsteins kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Paradigmenwechsel in der Physik. Dieser führte fortan zu einer anderen Sichtweise [...] vereint die Phäno- mene, die auf der Grundlage beruhen, dass bestimmte Größen nicht beliebige, sondern nur diskrete Werte annehmen können und sich somit auf die Quantenhypothese von Max Planck beziehen [...] Energie- austausch zwischen Oszillatoren und dem elektromagnetischen Feld nicht kontinuierlich, sondern vielmehr in Form kleiner Energiepake- te, Quanten, stattfindet. Er forderte, dass elektromagnetische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Klassenverband Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen Einstieg in das Thema: Quantenphysik des Atoms. Dabei sollen vor dem Hintergrund des Franck-He [...] - Versuchs - Energieaufnahme/ und Energie- abgabe von Gasatomen Gruppenarbeit Lehrbücher, Internet 20 Phase 3: Ergebnisdiskussion - Die Gruppen erläutern die Ergeb- nisse der Gruppenarbeit und be- gründen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
er wollte unbedingt die Schwerkraft überwinden. Dies war nicht nur die Schwärmerei eines Jungen, sondern auch als erwachsener Mann hatte Joseph diese Idee nicht losge- lassen. Das ging so weit, dass er [...] Be- suche waren nicht mehr so erfreulich wie zu Beginn. Joseph wirkte nicht mehr enthu- siastisch, sondern schien immer mehr zu verzweifeln, und weder Etienne noch ihr Vater konnten ihn aufmuntern. Es war [...] nach oben gestiegen – ver- stehst du Etienne, nicht nur wie die Tüten ein kleines Stück nach oben, sondern den ganzen Kamin hinauf und aus dem Haus heraus! Begreifst du, wir werden uns mit Rauch in die Luft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Streitkräfte, während Friedenszeiten zivilen Zwecken zu dienen. Das zweite und dritte Ziel führten besonders zu Thompsons enormem Beitrag in Sachen „Mas- senernährung“. Da das Budget der Bayerischen Armee [...] Idee war nicht nur, das Problem der „robusten Bettler“, die in ganz Europa bekannt waren, zu lösen, sondern auch die Bettler zu bilden und sie so- mit zu ermutigen Selbstversorger zu werden und ihren Anteil [...] waren. Siehe: F.K.Möhl, „Die Vorläufer der Organisation der heutigen Armenpflege in München, insbesondere das Armenpflegeinstitut des Grafen Rumford“, Bamberg 1903, S.33 4 Essen, Energie und Arbeit S
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
hervorgerufenen sehr kalten Sommer zerstört. Deutschland war hierbei besonders betroffen. Man sagt, dass dieses Erlebnis besonderen Einfluss auf Liebigs Arbeit und die spätere Gründung seiner Firma hatte [...] Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung informieren. In dem Zusammenhang muss sicher besonders beachtet werden, dass die Informationen u.U. interessengeleitet verbreitet werden. Es lassen sich [...] Streitkräfte, während Friedenszeiten zivilen Zwecken zu dienen. Das zweite und dritte Ziel führten besonders zu Thompsons enormem Beitrag in Sachen „Mas- senernährung“. Da das Budget der Bayerischen Armee
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf diese Angelegenheit kommen wir später zurück. Dennoch wurde das Atom insbesondere für Chemiker [...] land. Dort war Ernest nicht nur in den Wissen- schaften ein sehr aktiver und enga-gierter Student, sondern spielte beispielsweise auch im Rugby- Team mit. Darüber hinaus nahm er an der Dialek- tischen Ge [...] zu lassen. Das Modell von Rutherford kann einige Phänomene erklären, andere nicht. Es kann insbe- sondere herausgearbeitet werden welche Phänomene vor der Idee von Rutherford nicht er- klärt werden konnten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf diese Angelegenheit kommen wir später zurück. Dennoch wurde das Atom insbesondere für Chemiker [...] Vorträgen über die Naturwissenschaften teilzunehmen. Von der Geo- logie und Mineralogie war er be-sonders begeis- tert. Am 11. August 1764, kurz nach seinem Ab- schluss, begann er seine Aus-bildung im [...] Ziel die Standardisierung von Ska- len in ganz Frank-reich war. Jedoch war es nicht die Politik, sondern die Chemie, wodurch er nen- nenswer-ten Ruhm erlangte. Wie zuvor erwähnt wird Lavoisier von vielen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch ab – auf diese Angelegenheit kommen wir später zurück. Dennoch wurde das Atom insbesondere für Chemiker [...] zu erklären. Die Atomis- ten waren nicht nur unfähig, eine überlegene Er- klärung vorzuschlagen, sondern vermuteten dar- über hinaus, dass Partikel existieren würden, die niemand sehen könnte. Dies war [...] sein, dass diese Elemente nicht das waren, was wir als Feuer, Wasser, Erde und Luft bezeichnen, sondern eher als elementare Prinzipien (siehe hierzu auch den Hintergrund zum Periodensystem der Elemente)
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
en und zu scharren. Eijkman musste konstatieren: „Meine Er- gebnisse sind nicht nur uneindeutig sondern definitiv negativ. Wie kann das weitere Vorge- hen jetzt aussehen? “ Eijkman vergrub sich die nächsten [...] allem Niacin bzw. Vitamin B3 enthielt. Der Entzug dieser Substanz ist jedoch nicht für BeriBeri, sondern die Krankheit Pellagra ver- antwortlich. Da er davon ausging, dass die Sub- stanz, die er isolieren [...] perimental scurvy in animals, infantile scurvy, ship beri-beri, pellagra. Journal of State Medicine, 20. Jansen, B. C. P. (1950). C. Eijkman. Journal of Nutrition, 42, 2–8. Merritt, C., & Tan, S. Y. (2011)