fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Beratung an den Schnittstellen von Schule, Ausbildung, Studium und Berufsalltag Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir?! Ziel des allge- meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist [...] stets wechselseitig beeinflussen (vgl. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.). Es ist besonders wichtig, dass diese Kompetenzen sowohl im Rahmen allgemeiner bildungswissen- schaftlicher Veran [...] en wird bereits an vielen Hochschulen im Rahmen der Lehramtsausbildungen im Fach Ma- thematik insbesondere in den Schwerpunkten Primarstufe und Sekundarstufe I realisiert – der Anteil solcher Veranstaltungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
mathematischen Textverständnisses nutzt realitätsbezogene Texte aus unterschiedlichen Bereichen insbesondere des beruflichen Lebens - von Versicherungen und Kostenkalkulationen bis hin zu Cocktailmischungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Geißel (2008). Letztere verdeutlichen ebenso die hohe Relevanz auch der sprachlichen Fähigkeiten insbesondere der Lesekompetenz auf, die sich als wichtige Einflussfaktoren für die Entwicklung von Fachkompetenzen [...] in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik [...] dem Blick auf grundlegende mathematische Qualifikationen bzw. Aufgaben und Inhalte, muss dabei insbesondere in der berufsbildenden Forschung auch der Rele- vanzbereich der mathematischen Inhalte betrachtet
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
verschiedener Phänomene in der Bruchrechnung. Dabei wird insbesondere Wert darauf gelegt, nicht nur die Ergebnisse von Schülerrech- nungen zu betrachten, sondern vor allem die Rechenwege, d. h. jeden ein- zelnen [...] Schulformen und Jahrgangsstufen verwendet wurden. 3. Rechenfertigkeiten In der ERaB-Studie liegt ein besonderes Augenmerk auf den Rechenwegen und Rechenschritten zu verschiedenen Aufgabenstellungen. Um eine
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
diagnostische Lehr-Lern-Systeme. Als solche verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Programme eindeutig [...] bearbeiten. Anders als viele ande- re Programme gibt die Software hierbei keinen Rechenweg vor, sondern lässt den Schülerinnen und Schülern die Freiheit, den für ihren Leistungs- stand und die konkrete [...] Aufgabenstellung angemessenen Rechenweg zu wählen. So wird nicht stupides Ausfüllen von Kästchen sondern das Finden des Rechenwegs aktiv geübt. Bei der Konstruktion des Rechenwegs unter- stützt die Software
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
t Zwischen verschiedenen Lehrwerken variieren die Bezeichnungen für ma- thematische Begriffe. Insbesondere steht mitunter der Anspruch an mathe- matisch korrekte Bezeichnungen im Widerspruch zu einer in [...] Adaptionsaufwand haben. Die Evaluation von Lernsoftware ist nicht per se möglich; vielmehr muss insbesondere bei der Bewertung der Einsatzmöglichkeiten die Kompatibili- tät der Lernsoftware mit den existierenden
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
zentrale Ausschüsse, Gleich- stellungsbeauftrage der Fakultäten ...) 2. Besondere Aufgaben in der Forschung 3. Wahrnehmung von besonderen Aufgaben in der Selbstverwaltung Nach eigener durch die Personalabteilung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/promotionso-entwurf-fak-iii.docx
chuss kein Gutachten über die Dissertationsleistung vorliegt. § 16 Anerkennung besonderer Bedürfnisse (1) Den besonderen Bedürfnissen von Doktorandinnen und Doktoranden ist gemäß § 3 Absatz 5 HSG S-H in [...] Antrag auf Zulassung zur Promotionsprüfung § 15 Zulassung zur Promotionsprüfung § 16 Anerkennung besonderer Bedürfnisse V. Durchführung der Promotionsprüfung § 17 Annahme oder Ablehnung der Dissertation [...] Mit der Promotion wird eine über das allgemeine Studienziel des § 54 Absatz 1 HSG hinausgehende, besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit nachgewiesen. (2) Die Promotion
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lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern. Sonderpädagogik 25, 4-22. Walter, J.; Schliebe, L. Barzen, S. (i.V.). Evaluation eines morphemorient [...] die entsprechenden Maßnahmen nur sehr knapp beschrieben werden und nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch häufig für sich erst in die Thematik hineintastende Studierende und interessierte Praktiker [...] Verursacher dieser Veränderungen sind (Kausalattribution). • Selbstvertrauen und Zuversicht sind insbesondere für Schüler, denen ihre Lernschwäche bewusst ist, wichtige Antriebselemente © Prof. Dr. Jürgen
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