fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
hoden zielgerichtet anzuwenden. Sie reflektieren Themen der Sozialisation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in und an der Gesellschaft ebenso wie die ethische und morali- sche Urteilsfähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
For- men des Lernens und Lehrens an anderen Orten (beispielweise im Rahmen museumspä- dagogischer, kinder- und jugendkultureller Angebote, universitäre RCE-Angebote für die fachinteressierte Zivilbevölkerung [...] Lerngegenstand. Die Studierenden können auf der Basis ihres Wissens um die ästhetische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beispielhaft Vermittlungssituationen entwerfen, um in den Entwicklungsbereichen [...] Moduls vertiefte Kenntnisse in den postulierten Entwicklungssequenzen der ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen. Sie können differenziert subjektorientierte textildidaktischer Entwürfe anwenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
sind über Richtlinien zu Sicherheit und Entsorgung in Bezug auf das Experimentieren mit Grund- schulkindern grundlegend informiert. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über experimentelle Fähigkeiten [...] ein - auch inklusives - Praxisprojekt auf Grund- lage von forschendem Lernen (z. B. Befragung von Kindern) mit naturwissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt (Lernumgebung, Freilandlabor, Forschertag [...] Elemente) bzw. Forschungsvorhaben und -design gemeinsam erarbeitet und in Studententeams mit Grundschulkindern durchge- führt und anschließend reflektiert. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
sind über Richtlinien zu Sicherheit und Entsorgung in Bezug auf das Experimentieren mit Grund- schulkindern grundlegend informiert. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über experimentelle Fähigkeiten [...] konzentriert sich auf Handlungsfelder der Gesundheits-, Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kindesalter und bezieht diese auf didaktische Modelle mit besonderem Fokus auf den Sachunterricht in der G [...] verfügen mit Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Fähigkeit, Geschichtskultur – unter besonderer Berücksichtigung digitaler historischer Angebote für Kinder – und schulische Begleitung aufeinander zu beziehen. Zugleich lernen sie Struktur und Grundlagen [...] können ein – auch inklusives –Praxisprojekt auf Grundlage von forschendem Lernen (z.B. Befragung von Kindern) mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (Lernumgebung, Forschertag, Sachunterrichtskoffer [...] Elemente) bzw. Forschungsvorhaben und -design gemeinsam erarbeitet und in Studententeams mit Grundschulkindern durchge- führt und anschließend reflektiert. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Fähigkeit, Geschichtskultur – unter be- sonderer Berücksichtigung digitaler historischer Angebote für Kinder – und schulische Be- gleitung aufeinander zu beziehen. Fachkompetenz: Die Studierenden werden auf [...] konzentriert sich auf Handlungsfelder der Gesundheits-, Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kindesalter und bezieht diese auf didaktische Modelle mit besonderem Fokus auf den Sachunterricht in der G [...] verfügen mit Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B B.A. Bildungswissenschaften (PStO [...] for Sport Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 BEG BA Thesis (A/B/E) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B Spezialisierungsoption [...] Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft II Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Qualifikationsziel: Erkennen der Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund übergreifender gesellschaftlicher, institutioneller und kultureller [...] wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik [...] Grundlagen der Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Theories and Models for the Education of Children and Youth with Emotional and So-