fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Qualifikationsziel: Erkennen der Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund übergreifender gesellschaftlicher, institutioneller und kultureller [...] wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik [...] Grundlagen der Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Theories and Models for the Education of Children and Youth with Emotional and So-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
erarbeiten. Sie kennen die Grundprinzipien cho- reographischer Arbeit sowie die Besonderheiten der Kinderstimme und besitzen ein Be- wusstsein für die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung. Sie besitzen [...] erkunden, konkret zu praktizieren sowie zu reflektieren (bspw. gruppenbezogenes Musizieren mit Vorschulkindern sowie mit Erwachsenen, Konzertpädagogik mit verschiedenen Alters- gruppen, Musikmanagement, Musik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse von Kindern im An- fangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse von Kindern im An- fangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch [...] (bspw. unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Schwerpunkte o- der integrativer Aspekte von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache). B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Mathematik (FPO MAT-BA 2023)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Qualifikationsziel: Das Modul konzentriert sich auf Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne (Kind- heit, Jugend, Erwachsenenalter). Die Studierenden erwerben Wissen über Verbreitung von Krankheiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
Lernens verstehen, unterscheiden und anwenden; sie sind fähig, exemplarisch - z.B. anhand von Kinderausgaben von Bibel, Tora und Koran - in einen wechselseitigen Lerndis- kurs mit nicht-christlichen Religionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
ftspolitischen Entwicklungen in Verbindung zu bringen. Kinder- und Jugendlite- ratur: Studierende kennen die Grundzüge und Eigenarten der Kinder- bzw. Jugendliteratur (z.B. Text-Bild-Beziehungen, paratextuelle [...] spezi- fische Kenntnisse hinsichtlich der Rezeptionsmodalitäten von Kinder- bzw. Jugendliteratur und des Forschungsbereichs der Kinder- und Jugendliteratur, Vertrautheit mit den Phasen der literarischen [...] 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 9 : T ei lm od ul 2 Sprachliches Handeln von Kindern Teilmodulkennnummer 103000902 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art