fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-methoden.pdf
Gültigkeit einer Theorie wird geprüft In der empirischen Bildungsforschung • Selbstkonzept, Lernmotivation, Einstellungen von LK, Vorher- nachher-Befragungen Arten von Fragen • offen, geschlossen, halboffen [...] er-Messungen • Randomisierung • Störvariablen • Empirische Bildungsforschung: Einfluss von Lehr-Lern-Settings oder Wirkung pädagogischer Intervention (Reinders et al., 2022) I N T E RV I E W Informati
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
2015 in Lübeck, (im Druck). Nitsch, R. & Bruder, R. (2015): Diagnoseinstrument zum Aufdecken von Lernschwie- rigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge. In: Roth, J. et al.: Beiträge zum Mathematik
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Wenn Schülerinnen und Schüler tatsächlich für das Leben und nicht für die Schule lernen, stellt sich die Frage, welche Rolle Mathematik im [...] Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster. Noss, R. [...] Kompetenzen von Industrie- kaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung Kaiser, H.: Mit Lernenden die rechnerisch/mathematische Bewältigung von beruflichen Alltagssituationen erarbeiten Duchhardt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Begründungen, die der Lernende fälschlicherweise nicht angege- ben oder falsche Begründungen, die der Lernende angegeben hat, werden für die Analyse der Beweiskompetenzen des Lerners und zur Bewertung von [...] ,... , bg} müssen die Lernenden für jeden Beweisschritt ( sk , sk+1 ) also die Begründung auswählen, die einen einzelnen Beweisschritt erklä- ren. Die Begründungen der Lernenden (z.B. {b1, b3, b7} ) für [...] trument Durch die Erweiterung kann man nun die vollständige Struktur des Be- weisprozesses der Lernenden zu jedem Zeitpunkt vollständig als Zustand in einer XML-Datei speichern (XML-eXtensible Markup Language)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre b [...] werden. So verbirgt sich bspw. hinter dem ersten Distraktor „1“ eine Kombination aus zwei typischen Fehlern: dem Kürzen über Kreuz aus Summen und der an- schließenden Vernachlässigung des Operatorsymbols „+“
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem [...] soll ein selbstge- steuertes Lernen durch direkte Rückmeldungen des Systems an den Lernenden er- möglicht werden. Dadurch können verschiedene Beweise geübt werden, Lernende mehr Erfahrungen mit Beweisen [...] welche Erklärungsfragmente den Lernerfolg unterstützen. Die Untersuchungen hierzu sind eingebettet in die Entwicklung eines E-Proof- Systems zur Unterstützung beim Beweisen lernen – einem Kooperationsprojekt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Niehaus, E. Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In diesem Band. Prediger, S., Wittmann, G. (2009): „Aus Fehlern lernen – (wie) ist das möglich?“ Vor- version [...] unterschiedliche Ziele wie das Erlernen des Verifizierens, Erklärens und Systematisierens und ebenso die Förde- rung von Kommunikationskompetenzen und des entdeckenden Lernens (vgl. u. a. Bell 1976). Um sich [...] daktik zielt einerseits auf die Kategorisierung von Fehlern bzw. Fehlermustern und andererseits auf die Ursachenermittlung zu den einzelnen Fehlern bzw. Fehlermustern ab 510 (vgl. Winter 2011). Im Rahmen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/muster-datenschutzinformationen-und-einwilligungserklaerung-anonymisierte-daten-euf.docx
eigener Entscheidung die Teilnahme verweigern. Aus einer Nichtteilnahme erwachsen den Schülerinnen und Schülern, ihren Erziehungsberechtigten oder ihren Lehrkräften keine Nachteile. Alle erhobenen Daten werden [...] nicht an Dritte weitergegeben. Eine Zuordnung der erhobenen Daten zu einzelnen Schülerinnen bzw. Schülern oder ihren Erziehungsberechtigten ist nicht möglich. Um die Teilnahme an unserer Studie zu ermöglichen
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
len von Schule, Ausbildung, Studium und Berufsalltag Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir?! Ziel des allge- meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist es, auf das Leben nach [...] Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht werden sollten, entstanden hierzu bspw. der cosh- Mi [...] und Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-