/zimt/services/services-fuer-studierende/maxqda
für Studierende und Promovierende vorgesehen. Einzelplatzlizenzen können kostenpflichtig von den Instituten bzw. Einrichtungen erworben werden und sind für Beschäftigte der EUF gedacht. Studierende können [...] sind die dort hinterlegten Lizenzbedingungen zu beachten. MAXQDA für Studierende/Promovierende Lizenzbedingungen zur Studierendenlizenz Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine 14-tägige und voll funk [...] Ausleihe von MAXQDA-Lizenzen über die EUF ist auch ein privater Kauf zu vergünstigten Bedingungen für Studierende und Promovierende möglich. Weitere Informationen dazu sind auf der Website von MAXQDA zu finden
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
Lernvoraussetzungen inklusiver Lerngruppen (Primarstufe und Sek I) gerecht werden. Hierzu verknüpfen Studierende fachdidaktische Ansätze mit den konkreten differenzierenden Anforderungen der „InBox“ zu unter
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
nicht nur die revidierte Theorie professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu [...] Praxis. Daher wird die objektiv-hermeneutische Interpretation von Unterrichtstranskripten durch Studierende daraufhin befragt, wie sie sich vollzieht und inwiefern sie als Ausdruck der intendierten Prof
/soziologie/culture-practice-and-europeanization/editorial-board-and-contact
s Editorial Support Rafaela Elsler University of Flensburg, Flensburg, Germany rafaela.elsler@studierende.uni-flensburg.de Associate Editors Stefanie Börner Sebastian Büttner Daniel Maul Iris Rittenhofer
/strategie/studium-lehre/master/praxisprojekt-strategie-organisation-entrepreneurship
die Studierenden ihr fachliches und methodisches Wissen auf ein aktuelles, praxisrelevantes Problem anwenden und zu konkreten pragmatischen Implikationen gelangen. Dabei bearbeiten die Studierenden eine [...] Die jeweilige Aufgabenstellung orientiert sich an aktuellen, praxisnahen Problemstellungen. Die Studierenden bearbeiten das Projekt in Kleingruppen und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe. Das Modul [...] (siehe Grafik) soll das Unternehmen myconsult einer strategischen Analyse unterzogen werden. Die Studierenden sollen ein strategisches Tool kennenlernen und es auf einen konkreten Fall anwenden und zu Ha
/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik/fleks
Fragen im weiteren Sinne nachgeht. Das Kolloquium richtet sich an Interessierte, Promovierende und Studierende. Sofern keine aktuelle Absicht aus der Runde geäußert wird, Teile eigener Arbeiten zu diskutieren [...] ! Weil das Kolloquium nicht zuletzt ein Instrument der Nachwuchsförderung ist, sind besonders Studierende eingeladen, mit konkreten Forschungsvorhaben etwa im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten
/strategie/studium-lehre/master/strategie-und-organisation-aktuelle-themen-aus-der-praxis
die Studierenden ihr fachliches und methodisches Wissen auf ein aktuelles, praxisrelevantes Problem anwenden und zu konkreten pragmatischen Implikationen gelangen. Dabei bearbeiten die Studierenden eine [...] Die jeweilige Aufgabenstellung orientiert sich an aktuellen, praxisnahmen Problemstellungen. Die Studierenden bearbeiten das Projekt in Kleingruppen und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe. Das Modul
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
stehen. Es werden sowohl die Vorstellungen und Einstellungen von SchülerInnen als auch die von Studierenden erhoben. In der Analyse werden diese untereinander und im internationalen Vergleich analysiert [...] Forschungsvorhaben soll daher folgende Fragen vorrangig klären: • Interessieren sich Schülerinnen und Studierende verschiedener Fächer in Deutschland für dieses Thema? • Sind ihnen die Probleme der aktuellen [...] soll aber auch gefragt werden, welche Assoziationen entsprechende Begrifflichkeiten bei diesen Studierenden wecken (Unbequemlichkeit, Zukunftssicherung, etc.). Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei die
/kunst/studium-lehre
Reflexionen eigener Vermittlungsideen. Außeruniversitäre Schnittstellenarbeit ist wichtig um den Studierenden neben der schulspezifischen Kunstdidaktik und der ästhetischen Forschung für das Vermittlungsfeld [...] n von Nutzen sein können. Neben der Vermittlungsarbeit in Museen und Kunstvereinen machen die Studierenden ästhetische Erfahrungen in kulturellen Einrichtungen (Kulturzentren, Theater, Jugendkunstschulen)
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
biat-Mitteilungen Vorlesen Bei den biat-Mitteilungen handelt sich um einen "Newsletter" für unsere Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Partnerinnen und Partner. Wir möchten so regelmäßig zweimal [...] Lehrkräfteschulungen in St. Pölten und Dillenburg fort Erasmus+: "CityGo"-Projekt startet mit Studieren-den in die Erprobungsphase biat nun in der Fakultät 1 der EUF Maker-Education in der Lehrkräftebildung: [...] Informationsabend an der Beruflichen Schule in Eutin Buchreihe fortgesetzt Weihnachtsfeier der biat-Studierenden Nr. 13 (2022) Letzter Arbeitstag nach mehr als 40 Jahren an der Uni Erster Arbeitstag am biat