fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Grundlagen dieser Ar- beit wurden in der mit summa cum laude bewerteten Dissertation von K. Winter zusammengefasst (Winter 2011). Ergebnisse für die Praxis Die daraus hervorgegangen Multiple-Choice-Aufgaben wurden [...] Matthias Ludwig, Frankfurt Martin STEIN, Münster, Kathrin WINTER, Münster Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen [...] (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
gemacht! Anne Winter Henning Winter Matthias Winter Klaus Rauen Prof. Dr. Martin Stein Prof. Dr. Gilbert Greefrath Prof. Dr. Rudolf Sträßer Dr. Eva Hoffart Rosa Kreutzkamp Ute Quellenberg Inge Winter Lars Winter [...] – K. WINTER 124 Abbildung 34: Vorgehen zur Generierung von Antwortmustern und Auswahl der Distraktoren. TEIL V ERGEBNISSE ENTWICKLUNG VON ITEM-DISTRAKTOREN MIT DIAGNOSTISCHEM POTENTIAL – K. WINTER 125 TEIL [...] Vergleich dargestellt. [vgl. Winter 2009] 48 Bei einem Signifikanzniveau von 0.05α = . TEIL V ERGEBNISSE ENTWICKLUNG VON ITEM-DISTRAKTOREN MIT DIAGNOSTISCHEM POTENTIAL – K. WINTER 133 Muster/Typen Phänomen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Regina BRUDER, Darmstadt, Kathrin WINTER, Flensburg Diagnostische Testaufgaben – DTA Unter einer diagnostischen Testaufgabe – kurz DTA – für [...] Diagnose des mathematischen Grundwissens und Grundkönnens der getesteten Person ermöglichen (vgl. Winter, 2011). Eine Weiterentwicklung lässt den Einsatz in Open Common Learning-Management-Tools wie ILIAS [...] Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. S. 276-279. Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Microsoft Word - BzMU16_WINTER_SektionBeruf In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Kathrin WINTER, Flensburg, Maike [...] Bildungskette“, Gießen. Winter, K (2014). Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag in den Mathe- matik-unterricht holen. PM Praxis der Mathematik in der Schule 56(57), 39-40. Winter, K. & Vollstedt, [...] Ausbildung bzw. in der Berufspraxis, unterscheiden sich immens (vgl. Sträßer 2010; Kaiser et al., 2014; Winter & Vollstedt, 2015). Die Entwicklung konkreter Anforderungsprofile für Mathematik insbeson- dere für
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
System), Online-Portal für IMathAS Available at: http://www.imathas.com. Platz, M., Krieger, M. Winter K., Niehaus, E. 2016. Online Portal zu Nutzung von e-Beweisen Available at: http://e-beweis.weebly
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
sungsquote zurück, eine individualdiagnostische Rückmeldung erfolgt gar nicht. (vgl. u. a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zi [...] Kassel. Neugebauer, C., Winter, K. (2014): Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung [...] ), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Testitems für Online-Self-Assessments A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
unterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau, Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster, Engelbert NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und [...] als auch typische fehlerhafte Beweisfragmente mit diagnostischem Potential enthal- ten (vgl. u. a. Winter, 2011). Auf diesem Weg werden die Freiheitsgrade erhöht, aber auch der Korrekturaufwand. Ein weiteres [...] automated Assessment of mathematical Proof. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, pp. 915-919. Winter, K. (2011). Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster Mathematische Beweiskompetenzen Studierender diagnostizieren und fördern – eine Bestandsaufnahme [...] andererseits auf die Ursachenermittlung zu den einzelnen Fehlern bzw. Fehlermustern ab 510 (vgl. Winter 2011). Im Rahmen explorativer Datenanalysen konnten auf Basis der bisherigen Erhebungen vertiefende [...] Mathematikunterricht. Von der Ab- duktion zum Argument. Hildesheim: Franzbecker Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Microsoft Word - BzMU16_WINTER_Diagnose In J. Roth & J. Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. x-y Kathrin WINTER, Flensburg Diagnose, Förderung und Beratung [...] „Mathematik und Be- ruf(sbildung)“ wieder mehr Beachtung (vgl. u. a. Averweg et al., 2009, Winter, 2011, Winter & Vollstedt, 2015, Gaab, 2015, Siebert & Heinze, 2016, Duchhardt & Vollstedt 2016). Mathematische [...] den Unter- richt anderer Fächer eingebunden (vgl. Ploghaus, 1967, Braun & Scholz, 1981, Blum, 1979, Winter, 2011). Die Integration mathematischer Inhalte in berufliche Zusammenhänge erfolgt dabei durch f
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Microsoft Word - BzMU11_Winter_Kathrin_Mathemeister.doc Kathrin WINTER, Martin STEIN, Münster Das Projekt Mathe-Meister Innerhalb des vom BMBF geförderten Projektes werden seit 2007 zwei Entwicklungsvorhaben [...] In diesem Band. Stein, M., Winter, K., Jordan, R. Podlogar, H. (2010): Das Projekt Mathe-Meister: Stand der Dinge. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 827-830. Winter, K. (2011): Entwicklung von [...] durch kein anderes internetbasiertes Self-Assessments alle in ihrer Gesamtheit erfüllt werden (vgl. Winter 2011): ─ Internetbasierte Durchführung des Tests & internetbasierte, direkte Auswertung und Rückmeldung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-