/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Prävention (Zeitschrift für Gesundheitsförderung) , 20 (3), 20-22. Faltermaier, T., Döhner, H. & Wahn, U. (1995). Selbsthilfe und soziale Unterstützungssysteme [...] erung für psychologische und gesundheitswissenschaftliche Forschungsprojekte, u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) oder den Schweizer National Fond (SNF) Kontinuierliche [...] Kontext von Public Health. In T. Schott & C. Hornberg (Hrsg.), Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft (S.257-274) . Wiesbaden:
/philosophie/personen/dr-adriana-pavic/universitaere-lehre
Wissenschaftstheorie Seminar, FrSe 2022 , Europa-Universität Flensburg, Philosophisches Seminar Diskriminierung Seminar, FrSe 2022 , exemplarische Vertiefung Philosophie, pädagogischer Teilstudiengang Bildung [...] Universität des Saarlandes, Philosophisches Institut) Austin, "Sense and Sensibilia" (Seminar, WiSe 2019/’20, Universität des Saarlandes, Philosophisches Institut) Wahrnehmung und Wissen (Masterseminar, SoSe
/geschichte/studium-lehre/vimu
Das Virtuelle Museum Vimu.info - VIMU 2.0 Vorlesen Seit Sommer 2008 ist das "Virtuelle Museum Vimu.info" zur Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion von 1830 bis heute online . In der Regel besuchen [...] Verantwortung für das Projekt wahr, gegenwärtig geringfügig gefördert durch die Kulturabteilung des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein. Aktuell arbeiten wir an der Konzeption [...] Projekts an die neuen Bedingungen einer sich rasant verändernden Umwelt anzupassen und "Vimu.info 2.0" weiterhin als innovativen und zentralen Baustein einer digitalen Geschichtsdidaktik zu sichern. Als
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Methodologie und qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Differenz und sozialer Ungleichheit Diskriminierungskritische Bildung und Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften [...] Strategie der Dekonstruktion . Forschungsakademie Bildung des ZeBUSS, Europa-Universität Flensburg, 20.04.22. Begrenzungen der Anerkennung. Nationaler Erinnerungsdiskurs und Holocaust Education in bund [...] nbildung der DGfE (zusammen mit der Projektgruppe Gesellschaftsbild und Weiterbildung), Magdeburg, 20.09.2013. Gesellschaftsbilder – Qualitative Forschung mit Collagen. Ringvorlesung Kontexte des Lernens
/diversity/veranstaltungen
n- @ uni-flensburg.de Wissenschaftstag #4genderstudies an der EUF - 20. Dezember 2021 Online-Workshop "Create your own Cyberfeminism"! mit Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff (EUF) und Dr. Kerstin Raudonat (HHN) [...] Beispie- len cyberfeministischer Aktivitäten entwickeln wir Ideen, um im Netz zu intervenieren, und diskutieren, ob und wie die heterogenen Kon- zepte, Theorien und Praktiken, die als cyberfeministisch gelten [...] Kurzinputs: - Feministisch-postkoloniale Gedanken aus der Geographie zu Vulnerabilität und Covid-19 (Inken Carstensen-Egwuom) - Methodologische Überlegungen zu Macht und Vulnerabilität in feministischen Gruppen
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
18:00 bis 20:00 Uhr HEL 065 Dr. Christian Herfter (Universität Leipzig) Titel: "Sehen, was sein soll?! Zur Bedeutung der Normativität im pädagogischen Forschungsmodus 04.05.2022 18:00 bis 20:00 Uhr HEL [...] HEL 064 Prof. Dr. Jürgen Budde folgt 25.05.2022 18:00 bis 20:00 Uhr HEL 065 Prof. Dr. Anke Wischmann folgt 22.06.2022 18:00 bis 20:00 Uhr HEL 065 Dr. Tanya Tyagunova folgt [...] neue Form der sozialen Beziehung schlage ich den Begriff der generativen Interaktion vor. 28.5.24 Dominikus Herzberg (TH Mittelhessen) Generative KI in Schule, Hochschule, Wissenschaft: Eine Rückbesinnung
/plurale-oekonomik/studium-lehre/veranstaltungsuebersicht
Bedeutung internationaler Entwicklungsorganisationen – inbesondere des IWF, der Weltbank und der WTO – im 20. und 21. Jahrhundert kritisch diskutiert. Dabei werden auch post-koloniale Kritikpunkte an dem Konzept [...] Nachteile eines pluralen Forschungsansatzes. In diesem Zusammenhang werden auch post-koloniale und feministische Kritiken des aktuellen Wissenschaftssystems thematisiert. Kern des Seminars ist es dann, zentrale
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Pülschen. Mitarbeiterinnen: Elsa Gewehr und Marie Merschhemke Folgeprojekte Im Folgeprojekt ViContact 2.0 wird die Entwicklung und Evaluation des ViContact-Trainings fortgesetzt. Die zweite Projektphase dient [...] / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/vicontact-20
ViContact 2.0: Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Erstbefragenden verschiedener Professionen durch Übung in virtuellen Szenen Vorlesen Um Kinder und Jugendliche [...] Evaluation des Trainings musste coronabedingt abgebrochen werden und wird im Rahmen von ViContact 2.0 fortgesetzt. Das Training wird aktuell an der EUF mit Lehramtsstudierenden evaluiert. Anliegen des [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01SR2111B gefördert. Richtlinie
/ices/projekte/culture-language-media/vinorhm
linguistics, sociolinguistics, historical sociolinguistics, minority languages, invisibilization Laufzeit 20.01.2023 - 19.01.2026 Institutionen der EUF Institut für Friesisch und Minderheitenforschung , Inte [...] offering a comprehensive account of the languages used historically in the Duchy of Schleswig, an administratively and geographically bounded region of quintolingualism. This project combines micro-level case [...] umfassende Darstellung der historisch im Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen bietet, einer administrativ und geografisch begrenzten fünfsprachigen Region. Dieses Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene