fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
fachlichen Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen [...] Handeln in Förderung und Unterricht sowie dem "Konsum" von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie sind dazu in der Lage, komplexe Arbeitsprozesse kooperativ und zielführend zu gestalten und verfügen diesbezüglich [...] Handeln in Förderung und Unterricht sowie dem "Konsum" von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie sind dazu in der Lage, komplexe Arbeitsprozesse kooperativ und zielführend zu gestalten und verfügen diesbezüglich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
fachlichen Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen [...] selbst organisierten Lernen und Arbeiten differenziert erworben. Sie erweitern ihr kreatives Denken und ihr kreatives Handlungsrepertoire. Seminararbeit, Quellenanalysen, Arbeit mit Unterrichtsmaterialien, [...] sozial- emotionale Verhaltensunterstützung sind zentrale Inhalte, an denen pädagogisch konzeptionelle Arbeit aufbereitet werden kann. Die Studierenden kennen Spielschwierigkeiten und -möglichkeiten in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
fachlichen Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen [...] seitens der Dozentin oder des Dozenten, vor Ort in der Lehrveranstaltung und auf Online-Plattformen; Arbeit mit digitalen Wissenslandkarten; Klärung der eigenen Gedanken und Überlegungen im Rahmen der sch [...] "Verhaltensstörungen" Ausschau hält, die jedoch für die inhaltliche, pädagogische und didaktische Arbeit kaum Anhaltspunkte liefert. Ferner sind die Studierenden in der Lage, pädagogische und didaktische
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
Dauer 1 Semester Selbststudium 135 h Qualifikationsziel: Die Studierenden lernen und üben wissenschaftliches Arbeiten an Beispielen aus der Bio- logie oder der Biologiedidaktik, indem sie eigenständig ein [...] durchführen und in geeigneter Form darstellen. Dabei lernen sie verschiedene Mög- lichkeiten, wissenschaftliche Arbeiten zu präsentieren, speziell in Form von Vorträgen, Postern und Fachartikeln. Fachkompetenz: [...] Videounterstützung; Fähigkeit, wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichts- praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung bio
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Erfahrungen auf dem Feld der selbstständigen Organisation persönlicher Arbeitsprozesse und der kreativen Präsentation von Arbeitsergebnissen. Selbstkritische Reflexion der eigenen Rolle im Vermittlungsprozess [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] Settings vornehmen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
und Fachdidaktik II Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungs- modul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungs- modul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten und didaktische Aufbereitung der Resultate; evtl. Lernwerkstatt. Modulverantwortliche/r: [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Eva Gugenberger Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit