fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
dem Alltag - Interessen - Allgemeines Lern- und Arbeitsverhalten, bevorzugte Lernstrategien und -wege - Lern- und Leistungsmotivation - individuelle Lernbedürfnisse, -potenziale und Förderschwerpunkte - [...] beziehen. Lernziele beziehen sich hingegen auf die angestrebte Kompetenzerweiterung der Lernenden. Auf der Grundlage einer möglichst genauen Kenntnis des aktuellen Entwicklungs- und Lernstandes wird die [...] sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden und werden in die Kompetenzbereiche Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, ggf. zusätzlich
/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
besteht einerseits aus einer digitalen Lern- und Kollaborationsplattform. Zum anderen setzt er sich aus einer Reihe von über die Plattform vernetzten, physischen Lern- und Kollaborationsorten zusammen, die [...] produzierten Kurzfilme und Statements aller sechs Lernortverbünde und des DLC-Hubs ergänzt. So erhielten die Gäste erste Eindrücke zu Visionen von digitalem Lernen und Lehren im Digital Learning Campus. Im Anschluss [...] Vernetzung aller DLC-Lernorte und deren Konsortialpartner*innen auf Metaebene. Ziel ist es, die thematische Ausrichtung und die inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsangebote der Lernorte zunächst herau
/widi/forschung
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/17-persoenliche-dokumente-ordnen.pdf
Ablauf für Lehrende: Aus Silbentreppen werden Wörter Lernziel: Die Lernenden lernen die Registerkarten des Lebensordners kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Wichtige Dokumente lassen sich [...] Bilder im Lebensordner? Lernziel: Die Lernenden lernen die Piktogramme der Registerkarten kennen und können die entsprechenden Begriffe mit ihnen verbinden. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: [...] ABs 22 Ablauf für Lehrende: Stolperfallen Lernziel: Die Lernenden üben sich im langsamen Lesen und lernen dabei lebensweltliche Fachbegriffe. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Konzentriertes,
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Inhalte, Methoden) Resultat: unterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umgang mit Heterogenität: Differenzierung Formen des offenen Unterrichts, in denen Lernende aus einer Vielza [...] te hinsichtlich der Effektivität; im Mittel kleine Vorteilseffekte für inklusive Lernsettings (Baker, Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonder [...] SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: Differenzierung Kooperatives Lernen „Lernen in institutionalisierten Kontexten ist eigentlich immer schon mit der Aufgabe konfrontiert gewesen, Unter
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
Buchstabenwirbel Lernziel: Die Lernenden lernen zentrale Begriffe des Themenfelds Verträge kennen. Ablauf: Verteilen Sie den Arbeitsbogen „Buchstabenwirbel“ und lassen Sie diesen von den Lernenden in Einzelarbeit [...] Informationen zur jeweiligen Lern- einheit schnell zu erfassen. Im Weiteren wird jeweils das übergeordnete Ziel der gesamten Lerneinheit vorgestellt, bevor die konkreten Lernziele, bezogen auf spezifische [...] Spiele den meisten Spielerinnen und Spie- lern Spaß und wirken darum motivierend auf Lernende. Die in spielerischen Kontexten erprobten Fertigkeiten können Lernenden in der Bewältigung ihres Alltags helfen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
genutzten Lernstrategien Lernstrategien= Von Lernenden bewusst eingesetzte Verhaltensweisen und Kognitionen zum Wissenserwerb1 Selbstregulatives Lernen= Vom Lernenden selbst gesteuerte Lernprozesse Definition [...] Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine [...] vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um Studenten/innen in einem erfolgreichen lebenslangen Lernprozess zu unterstützen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: [...] Education muss der oben bezeichnete Ästhetisch-Kulturelle Lernbereich mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teil [...] Bildung Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Ästhetisch-Kulturelle Lernbereich kann im Herbstsemester absolviert
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
09.05.2019 Vortrag: Historisches Lernen in den Grundschulen Europas - Fachstrukturen und Curricula. Tagung an der PH/Universität Salzburg zum Thema "Historisches Lernen in der Primarstufe" am 9./10. Mai [...] enz im Sachunterricht fördern - anschlussfähige Methoden für das biologische Lernen IQSH Kiel 09.07.2014 EULE-Lernwerkstatt der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen [...] sachunterrichtsdidaktischer Perspektive" 27.03.2012 4. Flensburger Tagung "Am Phänomen lernen" Moderation des Workshops: "Lernen an Naturwissenschaften im Übergang von Kita und Grundschule anregen: Bedingungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Deutsch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] (2) Ist einer der beiden Teilstudiengänge Deutsch, kann der Lernbereich Deutsch nicht ge- wählt werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben [...] der Fokus des Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzu-