/evb/forschung/konsumalpha
10.2018 bis 14.05.2022 Schlüsselbegriffe Consumer Literacy, innovative Lernarrangements, Erschließung neuer Lernorte, Lernspiele, Partizipativer Videodreh, Beratungskonzepte Beschreibung Einsatz von im [...] Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt entwickelt daher innovative Lern- und Beratungsangebote für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert die Verbraucherbildung [...] Millionen Menschen in Deutschland im Fokus, die das Lesen und Schreiben entweder nie vollständig erlernt oder erworbene Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy
Förderung der Lese- und Schreibkompetenz durch den Literacy-Ansatz beschrieben und durch vorhandenes Lernmaterial unterstützt (Groeneveld et al., 2011). Hinweis: Nähere Informtionen zu den Bereichen "Food" und [...] Bewegung (BZfE und EUF). Weiterführende Informationen Hier geht es zum Artikel "Lesen und Schreiben lernen - Alphabetisierung mit dem Thema Essen und Trinken" (BZfE) Hier geht es zum Artikel "Food & Move
/psychologie/abschlussarbeiten
einsehbar Ihfe, Tanja (2021). Digitale Medien im Schulalltag aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Interviewstudie. Nur einsehbar, nicht ausleihbar (HEL 301). MA Albrecht, Anna [...] Anna (2021). Gelingensbedingungen für digitalen Unterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Ausleihbar (HEL 301). Epkenhans, Yasmin (2021). Über den Umgang mit traumatisierten Kindern in der
/sachunterricht/das-sind-wir/lennart-bendixen/zur-person
weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Abseits der Uni arbeite ich noch in einem Insektenprojekt am IPN in Kiel und in meiner Freizeit
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
Informationsverarbeitung eine für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw [...] an die moderne Kunstrichtung Action Painting richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten. Im Hinblick auf die Herau
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schule in ihrer Nähe zu besuchen, an der sie effektiv lernen und teilhaben können, also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. [...] verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für Inklusion aus der Wahrnehmung der Subjekte zu eruieren [...] der Integrationsbewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Heterogenisierung der Lerngruppe und daran anknüpfende Unterrichtsentwicklungsprozesse. Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen
/germanistik/erstsemester-mentoring
Studiums verläuft ganz anders als Sie und wir uns erhofft haben. Damit wir uns trotzdem ein wenig kennen lernen, möchten wir Sie auf folgende Angebote der Universität und des Seminars für Germanistik aufmerksam
/medienmanagement/studium-lehre/master/innovative-geschaeftsmodelle-in-medienmaerkten
Veränderungen Geschäftsmodelle als Analyseinstrument Fallstudien als Forschungsmethode Lehr- und Lernmethoden des Moduls: Vorlesung mit integriertem Fallstudienseminar Prüfungsleistung: Hausarbeit und mündliche
/sonderpaedagogik/studium-lehre/praxissemester/informationen-zum-praxissemester-sonderpaedagogik-des-lernens
Informationen zum Praxissemester - Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf 04.09.2023 219 KB (PDF) Download