fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
verbringt er in den Bäumen, deswegen muss er Klettertechniken und das von Ast-zu-Ast-Schwingen auch erlernen. Die meiste Zeit des Tages verbringt der Orang-Utan damit, Nahrung zu suchen, dabei nimmt er we
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
möglich), Lösungsbogen Ziele: Die Schüler sollen die Lebensweise und Besonderheiten des Orang-Utans kennenlernen. Dazu sollen sie sich auch mit dem Regenwald und dessen Abholzung auseinandersetzen. Sie sollen [...] Besprechung der Aufgabe kann das Bild mit den Palmölprodukten (per Beamer o.Ä.) aus dem Lösungsbogen den Schülern gezeigt werden. 5. Gruppenarbeit und Diskussion (etwa 60min): Die Schüler sollen in Kleingruppen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
ng der Lebensräume mit Aufgaben und kurzen Texten: Wiedervernetzung; Grünes Band Europa Ziel: Kennenlernen der Wiedervernetzung von Lebensräumen, Auswirkungen und heute zu findende Bereich einer erfolgreichen [...] Gruppen und Verteilung der Aufgaben an die Schüler; je nach Wunsch in homogene oder heterogenen Lerngruppen einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen [...] erkennen sowie kurz das Grüne Band Europa als eine heutige und einzigartige Art der Wiedervernetzung kennenlernen Stundenabschluss: Zusammentragen der Erkenntnisse durch das Spiel und durch die Diskussion. Wichtige
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
II (11. Klasse) Materialien: Arbeitsblatt 1+2, Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hansen.panda/deutsch/ablauf-geschichte-und-material.pdf
nen. Ziel: Die Kinder sollen eine emotionale Bindung zu dem Pandabären aufbauen, das Tier kennen lernen und eine Idee entwickeln, was es bedeutet, wenn Tiere vor dem Aussterben bedroht sind. Ablauf: Der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Infoblatt und Kartenspiel Ziel: Einen Einblick in das Thema Neobiota schaffen und einige Arten kennen lernen. Vorgehensweise Zuerst können die Schülerinnen und Schüler das Infoblatt „Was sind Neobiota? „ lesen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/ablaufplan-die-kegelrobbe.pdf
sollen das Leben in der Nordsee am Beispiel der Kegelrobbe kennenlernen. Außerdem sollen sie für ihre Umwelt sensibilisiert werden und lernen, diese zu schützen. (Eventuell 90 Minuten) Ablauf: 1. Einleitung:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
fahren. Dort kann man an Führungen teilnehmen und viel Interessantes über Seehunde und Kegelrobben lernen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/information-lehrkraft.pdf
das Leben in „unterirdischen Höhlen“. im Gespräch mit den Schülern bereits geklärt werden. Verständlich wird diese Erklärung, wenn man den Schülern ein einheimisches Tier zum Vergleich nennt. In Deutschland
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
Ziele: In der Auseinandersetzung mit den Themen „Lebensräume und Lebens- gemeinschaften“ und „Wald“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Buchenwälder kennen und verstehen, warum diese geschützt werden