fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-12-2023.pdf
n und Postdoktoranden die Möglichkeit eröffnet, in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Partnerlandes eigene Projektanträge zu stellen. Eine Projektgruppe besteht aus mindestens
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-11-2022.pdf
accepting entries until December 9, 2022 Die Universität Augsburg, das Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FiLL e.V.) und die Friedensstadt Augsburg verleihen gemeinsam den Augsburger Wissenschaftspreis
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-10.pdf
eines/r etablierten Wissenschaftlers/in, dotiert mit 150.000 Euro. 2. Beste Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern/innen, dotiert mit 25.000 Euro (1. Platz), 15.000 Euro (2. Platz) und 10.000 Euro (3.Platz)
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-10-2022.pdf
die wissenschaftliche Weiterqualifikation von promovierten deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Center for European Studies (CES) der Harvard University in den Fachgebieten Politische [...] presentation date: 13.12.2022 Welche Fördermöglichkeiten bietet die DFG Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Anschluss an die Promotion? In einer Onlinevortragsreihe, gibt die DFG einen Überblick über
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2023.pdf
werden soll wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Wer Interesse daran hat, [...] werden soll wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob die [...] Es ist uns wichtig dies zu erfahren, weil Menschen mit unterschiedlichen Sprachlernstrategien auch unterschiedliche Dinge lernen und anders Entscheidungen treffen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-05-2023.pdf
2023 Das Programm Interreg Europe fördert den europaweiten Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Lernen zwischen Behörden. Antragsberechtigt sind verschiedene, für Regionalentwicklung zuständige Organisationen [...] und https://chanse.org/pre-announcement-of-the-call-enhancing-well-being-for-the-future/ PolitikLernplattformen. Mehr Informationen (in English here). Quelle: FIT Newsletter, 08.05.2023 BMBF: Förderung [...] aftliche Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug bearbeiten. Ziel ist es, jungen Nachwuchswissenschaftlern den berühmten „Blick über den Tellerrand“ zu ermöglichen und sie gleichzeitig untereinander
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Fritz Thyssen Stiftung will im Gegenzug zu solchen Phänomenen der Verknappung Geistes- und Sozialwissenschaftlern Zeit für gründliche Lektüre zur Verfügung stellen, die ThyssenLesezeit. Administrativ besonders
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2023.pdf
Projektleitungen, Termin: 19.04.2023, online, Leitung: Dr. Daniel Wrede Mit dem Imposter-Syndrom umgehen lernen, Termin: 03.07.2023, Präsenz, Leitung: Dr. Taiya Mikisch QP bietet jedes Semester Workshops im Bereich [...] 02.2023 Die Veranstaltung wird vom Nordseeraumsekretariat organisiert. Sie bietet potentiellen Antragstellern zum dritten Call (März 2023) die Gelegenheit, Projektideen vorzustellen, Projektpartner zu suchen [...] gemeinnützigen Verein, der der einzige bundesweite Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einem frühen Karrierestadium (z. B. Tenure-Track-Professur, Juniorprofessur / Qualifikat
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
mindestens zwölf, höchstens 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ausdrücklich erwünscht ist die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einer frühen Karrierephase. Um ihnen die An [...] den Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, tätig in Deutschland, Frankreich und Italien, nachhaltig zu fördern und dabei den Gebrauch
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-2.pdf
ede kan her informere sig om de grundlæggende elementer i projektet og alle nuværende skolernes og aftenskolernes projekter er præsenteret. Hvad sker der lige nu i APs? Fyrtårns- og kooperationsskolens [...] es funktioniert. Gerne stellen wir Ihnen die fünf Projekte hier erstmals kurz vor: Lernen in Bewegung – bewegtes Lernen Ziel des Projektes ist es einen flexibel er- weiterbaren Ordner zu erstellen, der [...] fördert das nachhaltige Lernen. Diesen Ansatz ver- folgt die Materialbox. Sie soll Kursleitern von Alphabetisierungskursen Spielideen und -anleitungen an die Hand geben, die zum Erlernen von Lese-, Schreib-