fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests beispielsweise gelangten Averweg et [...] et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen Kompetenzen von Berufsschülern dieses Beruffeldes. Die Aufgabenanforderungen hinsicht- lich der mathematischen Anforderungen waren dabei [...] den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau des Dezimalsystems fehlt, was sich zum Beispiel durch fehlende
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und Fehlerursachen in der Bruchrechnung. Groß ange- legte Studien bilden dabei bis heute die Ausnahme [...] Rechenschritten zu verschiedenen Aufgabenstellungen. Um eine Ein- ordnung dieser von Schülerinnen und Schülern notierten Rechenwege zu ermöglichen, ist es hilfreich, vorab die Lösungsquoten sowie den Anteil
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem [...] handelt es sich um diagnostische Lehr-Lern-Systeme. Als solche verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der [...] Martin HENNECKE, Hildesheim Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware 1 Einführung Innerhalb der durch die Rahmenrichtlinien der Länder vorgegebenen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption 1 Einführung Zu vielen Lehrwerken für den Sprachunterricht bieten die verschiedenen Verlage inzwischen Lernsoftware an, die auf ihre [...] und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel im Klassenunterricht verwenden. Betrachtet man den aktuellen Markt für Lernsoftware, scheint bei mathe- matischen [...] mögliche Probleme für Lernende und Lehrende auftreten können. Dabei wird die Betrachtung auf das Curriculum der Bruchrechnung eingeschränkt. 2 Curriculare Reihenfolge Wenn Lernsoftware begleitend zur Unt
fileadmin/content/studiengaenge/dualer-master-lehramt-sonderpaedagogik/bilder/forschung-projekte-logos/mathes-lernlinie-schriftzug.jpg
Logo lernlinie
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Verankerung und Automatisierung von Lernabläufen. • Neben dem Effekt der Auffrischung und Festigung des Gelernten haben Wiederholungen auch den Effekt, den Schülern das motivierende Bewusstsein zu vermitteln [...] Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe [...] Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/abgeschlossene-projekte-prof.-dr.-walter/sreening-lernen.jpg
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/abgeschlossene-projekte-prof.-dr.-walter/handbuch-sonderpaedagogik-des-lernens.jpeg
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
gischen Masters. Wer Sonderpädagogik auf Primarstufe studiert, belegt keine Lernbereiche, auch nicht in Mathe. (Lernbereiche belegen nur Regelschulkräfte für Primarstufe) Praxissemester Das Praxissemester [...] Kommunikation sowie Möglichkeiten diesen (sonder-)pädago- gisch zu begegnen. Sonderpädagogik des Lernens (L) In der Fachrichtung L wird sich hauptsächlich mit vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten [...] und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse. - kein hochschulöffentliches Dokument – Erstellt von der Fachschaft
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/wahlzettel-zwischeneval-fuetty.pdf
Budde Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Prof. Dr. Florian Hertel Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, Abteilung Zentrale [...] Klenk Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Vertretung der Studierenden (ein Mitglied) (Sie haben eine Stimme.) Mir Hoschang Schafa Studiengang