fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/jurybegruendung-teq-2024.pdf
die EUF an der Integration von Chancengleichheit in Forschung, Lehre und Studium. Hier gibt es ein langjähriges hohes Engagement der Lehrenden, das sich auch in einem ent- sprechenden interdisziplinären [...] E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Das Fächerspektrum der Europa-Universität Flensburg umfasst in Lehre und Forschung Erziehungswis- senschaften, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften [...] n sowie Naturwissenschaf- ten und Technik. Die Universität hat außerdem einen Schwerpunkt im Lehramtstudium und im Inter- nationalen Management. Die EUF beschäftigt 664 Personen in Wissenschaft, Verwaltung
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/downloads/formalia-i-forbindelse-med-opgaveskrivning-status-februar-2024.pdf
2024] https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/abschlussarbeiten/eidesstattliche-erklaerung/eidesstattliche-erklaerung-ba-biwi-ma-bie-ma-kita-ma-ksm-ma-lehramt.pdf [...] https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/abschlussarbeiten
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
Diversitätskompetenz in Lehre und Forschung Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies sind selbstverständlicher Bestand- teil in vielen Lehrveranstaltungen und Gegenstand vieler F [...] Gender-Aspekten in Studiengangsmodulen voran und bieten auf dem Portal eine Di- daktik-Toolbox für eine gender- und diversitätssensible Lehre an; geprüft wird aktuell die Einführung eines Genderzertifikats [...] Studierende reduziert. Große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Lehrenden zu, denn „inklusive“ Universität kann nur gelingen, wenn Lehrende bestmöglich informiert und sensibilisiert sowie insbesondere bei
fileadmin/content/abteilungen/musik/eignungspruefung/20210401-eignungspruefungssatzung-musik-2023.pdf
hauptamtliche Lehrkraft können auch durch eine Lehrbeauftragte oder einen Lehrbeauf- tragten des Faches Musik vertreten werden. Wird die Professorin oder der Professor durch eine Lehrbeauftragte oder einen [...] einen Lehrbeauftragten vertreten, übernimmt die hauptamtliche Lehrkraft den Vorsitz des Prüfungsausschusses. 2 (2) Die Mitglieder des Prüfungsausschusses und die stellvertretenden Mitglieder werden für die [...] ein Mitglied einer jeden Prüfungskommission muss aus dem Kreise der hauptamtlich Lehrenden oder abgeordneten Lehrkräfte der Abteilung Musik des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung bestellt werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231122-satzung-habilo-fak-i-2023.pdf
Abschnitt 2: Lehrbefugnis § 13 Verleihung der Lehrbefugnis § 14 Pflichten der Privatdozentin oder des Privatdozenten § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis Abschnitt [...] begrenzte Dauer von der Lehrverpflichtung befreit werden. Die Lehraufgaben sind in Abstimmung mit dem Fach oder den Fächern wahrzuneh- men. § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung Die Lehrverpflichtung als Privatdozentin [...] solange sie oder er Lehre im Umfang von mindestens vier Semesterwochenstunden an einer anderen Universität erbringt. 8 § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis (1) Die Lehrbefugnis als Privatdozentin
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231121-satzung-habilo-fak-iii-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Neben den in [...] en Lehrveranstaltungs- formen werden im Teilstudiengang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 3 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein. Von den Lehrenden koordiniert [...] Aus- wahl und Anwendung von Lehr- und Lernformen, die in fachdidaktischen Praktika angewen- det werden. Im Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs, dessen Lehrveranstaltungen auf das Leistungsniveau der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ehw-2023.pdf
t Flensburg für den Teilstudiengang Kunst im Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft [...] reich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswis- senschaft [...] sowie der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der berufli- chen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Neben den in [...] vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein; von den Lehrenden koordiniert [...] Aus- wahl und Anwendung von Lehr- und Lernformen, die in fachdidaktischen Praktika angewen- det werden. Im Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs, dessen Lehrveranstaltungen auf das Leistungsniveau der
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2022-23-bozen-5.pdf
EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Deutsch Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Italien Gasthochschule Libera Università [...] ? Hier in Südtirol sind Italienisch und Deutsch die Landessprachen. Das Kursangebot für Lehramtsstudenten*innen war deshalb in eine italienische und eine deutsche Fraktion getrennt und nur wenige Kurse [...] war es interessant sich mit Einheimischen und Studierenden aus anderen Ländern über den Aufbau des Studiums und den anschließenden Berufseinstieg auszutauschen, da dort teilweise große Differenzen zu finden